Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon Tastist » Dienstag 26. Juli 2022, 14:32

Moin liebe Schrauber,
mein Scheibenwischer ist leider ausgefallen. Massestern Anschluss ist in Ordnung, Sicherung auch, der Motor bekommt aber keinen Strom. Kann mir jemand sagen, wie die kabelbelegung am Stecker am lenkstock ist? Bzw welches davon ist das plus Kabel? Keins davon führt strom( bei Schalthebel auf an). Wenn ich direkt plus an den Motor lege, läuft er auch!

Vielen Dank für die Hilfe!

Simon
Tastist
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 10:36
Fahrzeug: LT Florida '90

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 26. Juli 2022, 16:19

Servus
sw/gr = Zündung
also bei Zündung EIN sollte schwarz/grau Spannung haben

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon Tastist » Dienstag 26. Juli 2022, 17:26

Moin!
Vielen Dank schon mal. Da ist natürlich leider keine Spannung drauf…hast du eine Idee, warum? Das schwarze Kabel, das vom zündschloss weggeht hat bei Zündung EIN Spannung. Muss also irgendwo auf dem Weg dazwischen verloren gehen…

Grüße!
Simon
Tastist
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 10:36
Fahrzeug: LT Florida '90

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 26. Juli 2022, 20:31

Moin
Das sw/gr Kabel kommt vom Stecker E15 (evtl da mal Spannung prüfen)

Andere Frage :
Hast du ein Wisch-Waschrelais ?? (Relais defekt ?)
Wenn nein, ist die Brücke anstelle vom Relais drin ?? (Brücke fehlt?)
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/ex ... ruecke.jpg

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon Tastist » Dienstag 2. August 2022, 11:12

Moin Harry,
vielen Dank für deine Hilfe!
Leider ist auf E15 bei eingeschalteter Zündung keine Spannung!
Ich habe ein Relais, laut Wiki sollte aber der Scheibenwischer auch funktionieren, wenn das kaputt ist oder?

Hast du eine Idee für den nächsten Schritt?
Vielen Dank und beste Grüße aus der Bretagne (wo es Gottseidank gerade nicht regnet ;)


Simon
Tastist
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 10:36
Fahrzeug: LT Florida '90

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 2. August 2022, 12:27

Servus Simon
Ist sonst noch was ausgefallen ?? Gebläse??
Wenn ja, könnte es am X Relais liegen

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon Tastist » Dienstag 2. August 2022, 14:43

Ja, tatsächlich ist das Gebläse seit längerem kaputt, hat plötzlich ziemlich verbrannt gestunken, seitdem ist es tot…kann ich das x Relais irgendwie überbrücken? Ansonsten würde ich mir für die Rückfahrt einfach ein Kabel mit Schalter vom plus an den Scheibenwischer legen, damit ich überhaupt bei regen fahren kann…
Tastist
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 10:36
Fahrzeug: LT Florida '90

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon tiemo » Dienstag 2. August 2022, 15:33

Hallo Tastist!

Man kann das X-Entlastungsrelais überbrücken, indem man seine Kontakte 30 und 87 mit einem Stück Draht brückt. Das Relais steckt auf Platz "K" (Nummer 2 von links nach rechts in der unteren Reihe). Es ist ein gewöhnliches KFZ-Arbeitsrelais, das man in einem vernünftigen Baumarkt bekommen sollte. Am Steckplatz "K" sind 30 und 87 mit "9" und "10" gekennzeichnet. Mit einem kurzen Kabel und zwei Flachsteckern kann man sich eine Brücke bauen, die guten Kontakt gibt. Einfach Draht reinstecken (die berühmte Büroklammer) kann aufgrund schlechten Kontakts heiß werden und die ZE anschmoren.
Um rauszufinden, ob an Klemme X Spannung liegt, miss am oberen Kontakt von Sicherung S10, ob dort bei Zündung an Spannung gegen Masse liegt (Messgerät, Prüflampe). Wenn Spannung da ist, ist auch das Relais heile und die Unterbrechung ist woanders.
Wenn dort keine Spannung ist, miss noch, bei abgezogenem Relais, ob am Steckkontakt für die Spule, K11 (bedeutet Relaissteckplatz "K", dort das mit "11" beschriftete "Loch") Spannung ankommt. Wenn ja, ist das Relais kaputt, wenn nein, liegt ein Kontaktproblem am Stecker "D" (blau) hinten an der ZE (Zentralelektrik, der "Sicherungskasten") vor oder der ZAS (Zündanlassschalter) ha einen defekten Kontakt "X".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 2. August 2022, 15:44

Ja kann man überbrücken.
Ich würde erstmal das X-Relais ziehen und schauen ob an den Steckkontakten etwas oxydiert ist.
Überbrücken siehe Bild
zweiter Steckplatz von links
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=wiki:zentralelektrik:zentralelektrik_gesamt.jpg
(Danke Tiemo für das Bild im Wiki)

zwischen Nr.9 und 10 eine Brücke einsetzen.
Längerfristig sollte das Relais allerdings ersetzt werden.
Wie schaut es mit dem Abblend- und Fernlicht aus (bei Zündung EIN ?? )


Es muß aber nicht unbedingt das Relais defekt sein, wenn Nr.11 bei Zündung EIN keine Spannung hat, liegt der Fahler woanders.
Mit Brücke sollte das ganze aber provisorisch wieder OK sein
Das ganze bitte mit Vorsicht.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon friesengeist » Mittwoch 3. August 2022, 13:10

Hallo zusammen! :HELLO:
Das selbe problem hat sich nun auch bei mir eingestellt. Scheibenwischer/Wischwasserpumpe/Gebläse und Licht (ausser Lichthupe) will auf einmal nicht mehr mitmachen. Ich habe grade die kontakte gereinigt auf der Rückseite der ZE und grade die probe gemacht so wie #tiemo es beschreiben hat. auf S10 kommt bei eingeschalteter Zündung nix an. Das Relais habe ich geprüft und das funktioniert wie es soll. Ich habe den Zünd-anlassschalter unter verdacht. Der dürfte schon viel erlebt haben in all den Jaaaahren...! :-) Was meint Ihr dazu? Könnte es das sein ? Gekokelt hat bei mir jedenfalls nichts.

Viele grüße, Stefan :FREU:
Een warrt so oolt as´n Koh un lehrt doch jümmers noch dorto
(Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu)
Benutzeravatar
friesengeist
 
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 22:48
Wohnort: Kellinghusen
Fahrzeug: LT 31 2,4 td ACL, 11/94, Ex. Krankenwagen

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon tiemo » Mittwoch 3. August 2022, 13:23

Hallo Stefan,

ich denke auch, der ZAS ist hinüber. Das Licht geht direkt, am Relais vorbei, vom ZAS ab, Lichthupe ist an Dauerplus. Vielleicht hat auch nur der Stecker einen Wackler. Ohne Messen wird man es nicht erfahren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer/ Pumpe Problem

Beitragvon friesengeist » Mittwoch 3. August 2022, 13:40

Hey tiemo..! So ist es! Mein ex RTW fährt jetzt seit 1994 mit Sicherheit dem selben ZAS durch die Welt. Etwas anderes als das, kann ich mir nicht vorstellen. Der wird schon seine Tausende Zyklen hinter sich haben. Ich schick ihn in Rente.
Was wäre nur dieses Forum ohne Dich, Harry und all den anderen
guten. Dankeschön..! :doppel_top:

Gruß Stefan
Een warrt so oolt as´n Koh un lehrt doch jümmers noch dorto
(Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu)
Benutzeravatar
friesengeist
 
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 22:48
Wohnort: Kellinghusen
Fahrzeug: LT 31 2,4 td ACL, 11/94, Ex. Krankenwagen


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste