Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon Thaitom » Samstag 11. Juni 2022, 16:08

Hallo zusammen,habe Zylinderkopfdichtung von Victor Reinz bestellt,beim Vergleich mit der alten Dichtung ist mir aufgefallen das 5 Löcher mit 5mm Durchmesser in der von Reinz nicht vorhanden sind.
Die befinden sich zwischen den Zylindern auf der Seite wo die 3 Kerben sind.
Mein Motor ist ein TD 2,4 L 6Zylinder DV Motor,hab die Dichtung bei Bandel bestellt.
Im Motorblock und im Zylinderkopf sin die Löcher vorhanden.
Bin mir nicht sicher ob die Löcher zum Öl oder Wasserkreislauf gehöhren.
meine Fragen: brauche ich die Löcher ?

Vieleicht könnt ihr mir helfen, Grüße Thaitom
Thaitom
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:24
Fahrzeug: LT28 Bj.87 2,4 TD DV Selbstausbau WoMo

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon tiemo » Samstag 11. Juni 2022, 16:33

Hallo Tom,

über die Verbindungslöcher zwischen Block und Kopf wird der Wasser- und Wärmehaushalt des Motors geregelt.
Das kann man auf unterschiedliche Art machen, daher weichen Dichtungen verschiedener Hersteller in diesem Punkt oft leicht voneinander ab. Manchmal wird auch mit den Durchmessern der Bohrungen gearbeitet.
Wenn der Hersteller diese Dichtung für deinen Motortyp vorgesehen hat, ist das ok so.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 11. Juni 2022, 18:03

Hi Tom u. Tiemo,
ich sehe das nicht so, wenn im Kopf u. im Block aufeinanderpassend diese Bohrungen sind, u. die vorherige Dichtung dort auch Löcher hatte, sind das sicher sytemrelevante Bohrungen, die man nicht einfach so verschliessen sollte.
Es gibt auch mal Fehlherstellungen der Dichtungshersteller, die dann zwar für den Typ ausgewiesen sind, aber fehlerhaft eben, oder unter der falschen Bezeichnung angeboten werde, u. evtl. zu einem anderen Motortyp gehören.
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon tiemo » Samstag 11. Juni 2022, 23:05

Hallo Micha,

letztendlich ist natürlich eine Fehlproduktion nie auszuschließen. Das kann aber nur der Hersteller entscheiden, also im Zweifelsfall diesen kontaktieren.

Ich weiß halt nur, dass das vor Jahren schon Diskussionsstoff in den Foren war, und die Erklärung für die Unterschiede war, was ich geschrieben habe. Leider finde ich das gerade nicht.

Gruß nach Mainz!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon Thaitom » Sonntag 12. Juni 2022, 08:16

Hallo , vielen Dank für die schnelle Antwort,bei meiner Recherche habe ich was gefunden wollte es hochladen geht aber nicht weil max.512Kb sind ,habe in der Suchfunktion Zylinderkopfdichtun Reinz eingegeben und im Beitrag schaukelt,singt und qualmt von erazer Jahr 2013 ist was beschrieben vielleicht ist es das was du gesucht hast.
Grüße aus Bayern Tom
Thaitom
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:24
Fahrzeug: LT28 Bj.87 2,4 TD DV Selbstausbau WoMo

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon zettie » Sonntag 12. Juni 2022, 13:03

Hallo Tom,

es ist für mich etwas schwierig zu verstehen, was du da meinst - ein paar Satzzeichen wären hilfreich gewesen. ;-)

Wenn du auf einen alten Betrag hinweisen willst, den du gefunden hast, kannst du auch einfach ohne lange Beschreibung verlinken. Ist es dieser Beitrag, den du gemeint hast?

viewtopic.php?f=119&t=12456&p=61365#p61365

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon tiemo » Sonntag 12. Juni 2022, 15:15

Hallo Axel,

nein, da geht es um einen völlig anderen Motor (2l 4Zyl)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon Thaitom » Dienstag 14. Juni 2022, 07:14

Hallo zuammen.habe jetzt einen Beitrag gefunden,den ich verlinke
Gruß Thaitom viewtopic.php?f=99&t=11644&p=56112&hilit=Reinz+zylinderkopfdichtung#p56112
Thaitom
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:24
Fahrzeug: LT28 Bj.87 2,4 TD DV Selbstausbau WoMo

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon Thaitom » Dienstag 14. Juni 2022, 14:22

Hallo zusammen,die Sache mit der Zylinderkopfdichtung hat sich aufgeklärt ,es gibt 2 unterschiedliche Dichtungen, für den DV Motor von Reinz .
Grüße aus Palling
Thaitom
Thaitom
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:24
Fahrzeug: LT28 Bj.87 2,4 TD DV Selbstausbau WoMo

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon tiemo » Dienstag 14. Juni 2022, 15:47

Hallo Tom,

lässt du uns bitte noch an deiner Weisheit teilhaben? War die Dichtung nun falsch oder i.O.?
Wozu gibt es die beiden Versionen?
Das würde zukünftigen DV-Fahrern mit dem Problem weiter helfen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon Thaitom » Mittwoch 15. Juni 2022, 15:15

Hallo Tiemo,bin auf die Seite von victorrenz.com gegangen,Online Katalog und dann zum Produkt Katalog.
Da gibt es 2 Dichtungen mit 3 Kerben für den DV Motor.
Die mit der Nr.61-28990-20, ab Fgst.Nr.28J014001 passt bei mir nicht,wurde mir aber nach Eingabe meiner Daten, für meinen LT bei Bandel als passende Dichtung vorgeschlagen.
Mir war nicht klar ,wie ich meine Fgst.Nr., VW2ZZZ28ZJH00566 entschlüsseln soll.
Die Dichtung von Reinz ,mit der Nr.61-26045-30 mit 3 Kerben (die Bandel nicht im Angebot hatte) bis Fgst.NR 28J014000 ist mit meiner alten( Elring VW ,ERO 072 103 383 AJ identisch.).
Nun habe ich eune neue Frage, ist die Dichtung die ich in Klammern gesetzt habe die orginale ab Werk ,oder hat mein Vorbesitzer ,den ich nicht mehr fragen kann, schon mal eine neue dickere ,wg. planen von Zylinderkopf ,eingebaut.
Bin dabei einen neuen Zylinderkof von AMC einzubauen .
Beste Grüße Tom
Thaitom
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:24
Fahrzeug: LT28 Bj.87 2,4 TD DV Selbstausbau WoMo

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Juni 2022, 17:19

Hallo Tom,

und Danke für die Rückmeldung!

Die mit der Nr.61-28990-20, ab Fgst.Nr.28J014001 passt bei mir nicht,wurde mir aber nach Eingabe meiner Daten, für meinen LT bei Bandel als passende Dichtung vorgeschlagen.

Ah, jetzt! Also ist das eine Dichtung für spätere DV. Also, wie ich in Erinnerung habe, etwas optimiert vom Durchfluss her. Ich denke, die hättest du auch nehmen können.
Am DV-Motor ist viel verändert worden, ohne dass er dafür einen neuen MKB bekommen hat. Späte DV sind eher schon 1G, das ist der Nachfolgetyp, bei dem dann allerdings auch der Leistungs/Drehzahlverlauf angepasst wurde (andere Einspritzung), was ihn von den späten DV unterscheidet.

Die Dichtung von Reinz ,mit der Nr.61-26045-30 mit 3 Kerben (die Bandel nicht im Angebot hatte) bis Fgst.NR 28J014000 ist mit meiner alten( Elring VW ,ERO 072 103 383 AJ identisch.).
Nun habe ich eune neue Frage, ist die Dichtung die ich in Klammern gesetzt habe die orginale ab Werk ,oder hat mein Vorbesitzer ,den ich nicht mehr fragen kann, schon mal eine neue dickere ,wg. planen von Zylinderkopf ,eingebaut.

Das weiß ich leider nicht, ob die Original war.
Aber durch Planen des Zylinderkopfs verändert sich die Dicke beim LT nicht, da der Zylinderkopf insgesamt flächig ist und keine eingearbeiteten Brennräume hat (jedenfalls so gut wie nicht). Die Dicke bemisst sich alleine über den Kolbenüberstand am Block. Die meisten Motoren hatten ab Werk eine ZKD mit drei Kerben, das war Standardmaß.
Aber, wenn es sich um eine Metalllagendichtung (einzelne, aufeinanderliegende Bleche) handelt, dann ist sie wahrscheinlich nicht original, da diese erst ab dem ACL eingesetzt wurden. Vorher wurden Aramid-Dichtungen (Pressmaterial) verwendet. Zu beachten sind die verschiedenen An- und Nachzugsverfahren bei beiden Dichtungstypen.
Ebenfalls ist bei einem neuen Kopf zu beachten, dass 1994 Änderungen vorgenommen wurden, die eine andere Vakuumpumpe und einen anderen Zwischenstößel bedingen. Daten siehe WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... acuumpumpe . Meist wird der Ersatzkopf passen, aber sicherheitshalber würde ich genau darauf achten, da sonst bei der ersten Umdrehung die Pumpe zerstört oder der Kopf beschädigt werden könnte.

Wenn man bei AMC (derzeit einziger Hersteller) einen DV-Kopf bestellt, ist der meistens für die früheren DV mit mechanischen Tassenstößeln (keine Hydros) und die alten Pumpe, von daher wird es voraussichtlich passen. Aber Kontrolle ist halt besser.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 15. Juni 2022, 22:41

Ha, siehste Tiemo, war es doch nicht so verkehrt, die Dichtung, die die Löcher verschliesst, einfach so einzubauen....war mein Einwand zur Vorsicht wohl nicht so unberechtigt.
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Juni 2022, 10:14

Hallo Micha!

Micha-Schrauber hat geschrieben:Ha, siehste Tiemo, war es doch nicht so verkehrt, die Dichtung, die die Löcher verschliesst, einfach so einzubauen....war mein Einwand zur Vorsicht wohl nicht so unberechtigt.


Das hätte ich auch nie behauptet! Ich war natürlich davon ausgegangen, dass die richtige Dichtung für den Motor lt. Baujahr ausgesucht worden wäre.
Die Frage ist, welche Änderungen an der Kühlung oder/und dem Zylinderkopf ab Fahrgestellnummer 28-J-014001 vorgenommen wurden. Das ist ein Datum in 1988. Die Änderung auf Hydrostößel/Viscolüfter erfolgte meines Wissens 8/1989. Die Änderung im Kühlsystem 1991 (Nachlaufpumpe, Entnahme Kühlwasser für Öl/Wasser-WÜ am Froststopfen statt per T-Stück am Ausgleichsbehälter).
Bei den Ölbohrungen analog, da hat sich ja noch weniger geändert in der Zeit (erst der ACL bekam später eine andere Ölpumpe, die Änderung auf Hydrostößel mag den Ölhaushalt beeinflusst haben).
Also halten wir fest: Wenn das Teil vom Original abweicht, lieber beim Hersteller nachhaken. Werde ich in Zukunft so raten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon Thaitom » Sonntag 19. Juni 2022, 10:22

Danke, an alle die die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.
Bestelle mir nun bei Autodoc , die ZKD 61-26045-30 von Reinz , mit 3 Kerben die mit meiner alten Ellring
072 103 383 AJ identisch ist.
Grüße aus Bayern
Tom
Thaitom
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 14:24
Fahrzeug: LT28 Bj.87 2,4 TD DV Selbstausbau WoMo

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon gtdturbo » Freitag 24. Juni 2022, 20:43

Die Dichtung hat schon gepasst die neueren Dichtungen haben alle diese Bohrungen nicht mehr und einige Bohrungen sind kleiner wie original.hab auch kurz überlegt nachzuarbeiten hab sie aber dann so verbaut wie sie ist mit den kleineren Bohrungen keine Probleme Unterschied bzgl Wassertemperatur.
gtdturbo
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 16:40
Fahrzeug: D24TIC Prototyp,LT 35 ACT

Re: Zylinderkopfdichtung von Reinz für DV Motor

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Juni 2022, 09:30

Hi!

gtdturbo hat geschrieben:Die Dichtung hat schon gepasst die neueren Dichtungen haben alle diese Bohrungen nicht mehr und einige Bohrungen sind kleiner wie original.hab auch kurz überlegt nachzuarbeiten hab sie aber dann so verbaut wie sie ist mit den kleineren Bohrungen keine Probleme Unterschied bzgl Wassertemperatur.


So habe ich das auch in Erinnerung: Mit dem Verschließen einiger Rücklaufbohrungen an der Zylinderkopfdichtung (ZKD) wurde der Ölstrom etwas gestaut, um den geringeren Öldruck (und damit Durchsatz) des Turbodiesels im Zylinderkopf auszugleichen. Bei den Wasserbohrungen halt Wärmehaushalt, es sollte mehr Durchströmung bei Zyl. #6 erreicht werden, der am heißesten wird und erfahrungsgemäß auch den höchsten Verschleiß hat. Allerdings wurden ja auch an der Verschlauchung Änderungen vorgenommen und die waren mit der neuen ZKD sicherlich abgestimmt, will heißen, mit einer abweichenden begibt man sich auf das Gebiet der Experimente.
Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man das zu seiner Fahrgestellnummer passende Ersatzteil nimmt. Problem für den Nicht-Selbermacher ist ja, dass ein ZKD-Wechsel keine Kleinigkeit ist und nochmals ausgeführt werden müsste, wenn sich mit der ZKD Probleme ergeben. Daher kann man solches "Tuning" nicht allgemein empfehlen, das meinte der Micha.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste