Anhängerkupplung Westfalia am LT28 Bj87

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Anhängerkupplung Westfalia am LT28 Bj87

Beitragvon Klaus66 » Dienstag 24. Mai 2022, 22:07

Hallo Gemeinde,
bin gerade an der Sanierung des Heckbereichs meines LT und habe hierfür die Westfalia-AHK mit dem rechteckigen Rohr demontiert. Leider hat mein Vorbesitzer die Schrauben oberhalb der Kugel, also die beiden, die durch eine Öffnung im Abschlussblech zu erreichen sind, nur mit Kitt eingedrückt :cry: . In der Westfalia-Beschreibung sind diese Schrauben von als von hinten durchgesteckt eingezeichnet, aber da komme ich ja gar nicht hin, da ist ja der Tank im Weg. Muss der zur korrekten Montage weg?

Vielen Dank für eure Antwort
Klaus
Klaus66
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. März 2022, 20:55

Re: Anhängerkupplung Westfalia am LT28 Bj87

Beitragvon Klaus66 » Sonntag 29. Mai 2022, 06:51

Hallo Zusammen,
zur Info, die Muttern an einen Schweißdraht schweißen, ein Mann positioniert während ein Helfer durch das Loch die richtige Position kontrolliert und dann, wenn die Position stimmt, die Schraube steckt und anzieht. :YES:
Aber nicht die Geduld verlieren, das ist eine Fummelarbeit! Wir hatten sicher pro Mutter 15 Minuten benötigt.
Klaus66
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. März 2022, 20:55

Re: Anhängerkupplung Westfalia am LT28 Bj87

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 29. Mai 2022, 19:22

Hallo Klaus,
vergiss das was Westfalia da in seiner Anbauanleitung abbildet, warum sollten Schrauben, die von hinten nach vorne gesteckt werden, bessere Haltbarkeit aufweisen, wie andersrum, zumal die unten drunter von vorne nach hinten gehen.
Ich habe bei allen Anhängerkupplungen von Westfalia alle vier Schrauben von aussen nach innen gesteckt, u. die Muttern oben bekommst dann drauf, ohne was abbauen zu müssen.
Kein Prüfer in über 30 Jahren hat das jeh bemängelt, zumal Deine Kupplung ja keine Erstabnahme ist , sondern schon montiert war.
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste