Ventildeckelhallo

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Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Freitag 3. Dezember 2021, 00:25

Hallo, jetzt noch ein problem: da hat doch ein "mechaniker"
soviel silikon benutzt, das ich den deckel wohl nicht ohne verbiegen abbekomme. Habt ihr einen tipp, trick wie er ohne beschädigung ab geht? GrußLindau
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon tiemo » Freitag 3. Dezember 2021, 10:49

Hallo Lindau,

höchstens mal mit Hitze probieren...

Mit einem Messer kommt man ja schlecht unter den Rand.

Gruß,
Tiemo
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon LT3 Micky » Freitag 3. Dezember 2021, 17:56

Silikon bekommst du immer ab.
Ist es normales Dichtsilikon, Bremsenreiniger unter den Rand sprühen und ein bisschen warten. Dann falls nötig mit einem Gummihammer vorsichtig seitlich klopfen, bis sich der Deckel löst.
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Samstag 4. Dezember 2021, 16:18

Hallo, habe den deckel mit einem montiereisen öffnen können. Jetzt aber noch einmal zu meinem eigentlichen problem. Ich habe neue glühkerzen, habe alles was oxidiert war gesäubert, das vorglührelais aufgemacht alles sauber. Trotzdem springt er erst nach dem 3. Starten an, kommt aber nicht über 1000 touren manch mal auf 1800 touren bei halbem gasgeben. Dann nach ca 5 minuten kommt er endlich auf volle touren und läuft gut.
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Samstag 4. Dezember 2021, 17:49

Auch wenn der motor warm ist, springt er sofort an. Also sind es nicht die glühkerzen oder einspritzdüsen die defekt sind sondern wie Tiemo schon geschrieben hat ein elektriches problem, das ich wohl nicht lösen kann. Sollte es das vorglührelais sein, habe ich ein problem, denn ich weiß nicht ob es das hier gibt. Vorerst mal danke!!
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Samstag 4. Dezember 2021, 18:29

Hallo Tiemo, hoffentlich wird das keine unendliche geschichte. Habe jetzt noch einmal den motor nach längerer zeit gestartet. Es ging das gelbe vorglühlicht an und nachdem es ausging startete der motor wie immer. Ist das ein gutes zeichen, oder muß ich bis morgen früh warten ob er dann auch so schnell anspringt?
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. Dezember 2021, 17:11

Hallo Lindau,

dass er nach dem Anspringen nicht Gas annimmt, spricht überhaupt gegen die Vorglühanlage als Ursache.

Es spricht eher für ein Kraftstoff-Problem. Entweder zieht er zunächst irgendwo Luft, oder der Kraftstofffilter ist zugesetzt oder der Wasserabscheider / Kraftstofffilter läuft mit Wasser über, weil unten im Tank eine Schicht Wasser steht. Das wird dann immer wieder durchgerührt und zurückgefördert, bis irgendwann vernünftiger Kraftstoff kommt. Nach längerer Standzeit setzt es sich wieder am Boden ab.
Schau mal, ob am Vorlaufschlauch an der ESP Bläschen aus Wasser oder Luft vorbeiziehen, wenn er so komisch läuft. Wenn du den Rücklaufschlauch zwischen Düse 6 und der ESP an der Düse abziehst, während der Motor komisch läuft, kommt dort das Rücklauföl aus der ESP raus, Becher unterhalten. Lass es sich mal absetzen und untersuche es dann.
Den Schlauch aber am besten nur im Betrieb abziehen, bei stillstehendem Motor kann die ESP rückwärts leer laufen und auch für Startschwierigkeiten sorgen.

Dann noch eine Möglichkeit aus ganz anderer Richtung: Das Abschaltventil könnte einen Wackelkontakt haben und durch die Motorvibration flattern. Das ist das runde Teil oben auf dem eckigen Metallklotz der ESP, aus dem die Einspritzleitungen kommen. Dort man den Stecker prüfen, und, ob dort beständig Spannung anliegt bei Motorlauf (Prüflampe gegen Masse).

Gruß,
Tiemo
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Dienstag 7. Dezember 2021, 01:37

Hallo Tiemo mit dem neuen filter springt er sofort an und läuft einwandfrei, aber nur bis der dieselfilter leer ist, d.h. er zieht keinen diesel aus meinem separ filter. Habe alle leitungen durchgeblasen, nichts verstopft. Muß also an der esp liegen?
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. Dezember 2021, 01:48

Hallo Lindau,

was ist denn dein separ. Filter? Meinst du das Teil im vorderen Radhaus?

Das sollte nur ein Wasserabscheider sein, der sich folglich auch nicht zusetzt, oft wird aber, weil leichter erhältlich, hier auch ein Kraftstofffilter eingebaut, der sich allerdings mit der Zeit zusetzt. An den als Fehlerquelle wird dann aber nicht gedacht.
Dass die ESP nicht mehr ansaugt (oder nur noch schwach), kommt meistens nur nach längerer Betriebspause vor, da können die Lamellen der Flügelzellenpumpe festkleben. Oder es ist was nicht 100% dicht, dann saugt die ESP Luft ein.

Gruß,
Tiemo
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Dienstag 7. Dezember 2021, 16:46

Hallo Tiemo, der Sepafilter ist ein spezieller wasserabscheider mit einer durchsichtigen bowle. Da wird der diesel verwirbelt und setzt sich mit schmutz und wasser nach unten ab, der so vorgereinigte diesel geht dann nach oben durch einen filter und dann in den hauptdiesel filter. Leider habe ich keinen neuen separfilter mehr. Werde erst mal diesen filter ausbauen und dann weitersehen.
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Dienstag 7. Dezember 2021, 18:17

Habe jetzt den esp eingangsschlauch von dem dieselfilter abgemacht und direkt in einen kanister getan und springt nicht an.
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:05

Hallo Tiemo, ein letztes mal! Ich habe jetzt in den vor und rücklauf diesel eingefüllt, dann gestartet und läuft einwandfrei. Auch nach 3 oder 5 stunden springt er direkt an.Allerdings am nächsten morgen nach 4 mal vorglühen und mit mittelhellem qualm springt er dann, beim letzten starten rumpelnd an und läuft gut ohne das er qualmt. Kannst du mir dazu etwas sagen? Herzl. Lindau
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Mittwoch 8. Dezember 2021, 21:50

Hallo Tiemo, ein grund des problems war der dieselfilter. Da er aber bei warmem motor immer direkt anspring und nur morgens bei kaltem motor dieses typische problem der nichtglühenden bws fehlenden stroms an der glühkerze hat.Ich werde mir noch einmal genau durchlesen was du mir dazu geschrieben hast. Danke für deine hilfe!
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon tiemo » Donnerstag 9. Dezember 2021, 02:54

Hallo Lindau!

Das Problem ist wahrscheinlich weniger der warme oder kalte Motor, sondern die Zeit zwischen dem letzten Abstellen und dem Startversuch: Die ESP läuft langsam leer, wenn sie ungefähr 1/3 voll ist, wird nur noch Luft eingespritzt, der Motor startet nicht. Aber durch das Anlassen saugt die ESP ganz langsam wieder Diesel an, sodass der Motor nach ca. 1min "Orgeln" wieder anspringt. Jetzt ist nur die Frage, wo Luft eindringt, an der Leckölverschlauchung, an der ESP selbst (wenn diese äußerlich trocken ist, kann es der Wellendichtring am Antriebsrad sein), oder an der restlichen Kraftstoffverschlauchung einschließlich Filtern. Was auch vorkommt, ist eine verstopfte "OUT"-Schraube, dann kann eingedrungene Luft nicht über den Rücklauf "entsorgt" werden.

Normalerweise ist der Vorlaufschlauch zur ESP aus durchscheinendem Material, sodass man Luft dort erkennen kann. Wenn am Kraftstofffilter oder den Leitungen was undicht ist, sieht man dort im Betrieb Luftblasen flitzen.
Wenn die ESP leer läuft, sieht man vor dem Anlassen, dass die Leitung leer ist, manchmal auch nur ein Stück weit.
Oft kann man erkennen, dass nach dem Abstellen des Motors entweder eine große Blase in diese Leitung zurückspringt, dann hat man ein Problem mit "OUT"-Schraube oder Wellendichtring.
Oder man kann erkennen, dass eine Weile nach dem Abstellen der Diesel in der Leitung zurück Richtung Tank fließt und Luft zurücklässt, das spricht dann für eine Undichtigkeit an der Leckölverschlauchung. Sehr beliebt ist da die Blindkappe an der ersten Düse (ganz vorne), aber auch die Schläuche.

Gruß,
Tiemo
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Re: Ventildeckelhallo

Beitragvon shacira » Donnerstag 9. Dezember 2021, 22:04

Hallo Tiemo eines ist sicher, das ich jetzt für die nächsten 10 jahre soviel wissen erfahren habe, das eigentlich nichts mehr schiefgehen kann. Letztendlich war es nicht nur der dieselfilter sondern, wie mir der elektriker sagte,
das vorglührelaise. Das bekomme ich aber nicht in Chile, da muß Amazon her. Jedenfall herzlichen dank für deine mühe.
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