Hallo Timo!
timojj81 hat geschrieben:ich könnte eine 1G EinspritzPumpe im Tausch bekommen, die kürzlich neu abgedichtet wurde.
Die könnte ich auf meinen DV bauen von 1990 mit Hydros.
Somit hätte ich eine relativ neu abgedichtete Pumpe und auch die bessere Drehmomenten-Charakteristik von 1G, richtig?
Ja, der Motor würde sich mehr wie ein 1G verhalten. Also mehr Drehmoment in mittleren Drehzahlen, früher Drehmomentabfall bei höheren Drehzahlen.
Das würde mit einer typischen Achsübersetzung für den DV aber eine schlechtere Abstimmung des Fahrzeugs ergeben, vermutlich weniger Beschleunigung und mehr Verbrauch.
timojj81 hat geschrieben:Der Rest an den Motoren ist baugleich, oder?
Das müsste doch problemlos gehen, oder?
Da du schon Hydros und, so weit ich es mitbekommen habe, auch einen Viskolüfter hast, ist der Rest so gut wie baugleich. Wasserführung müsste man noch mal schauen, aber das macht ja nichts aus.
timojj81 hat geschrieben:Der Rest an den Motoren ist baugleich, oder?
Welche Drehzahl fährt man denn so bei "crusing speed" 90 km/h? Habe kein Drehzahlmesser...
Das kannst du dir anhand der verbauten Reifen (Abrolldurchmesser) und der verbauten Hinterachsübersetzung (Getriebe im 5. Gang immer 1:1 beim LT) ausrechnen. Im Wiki gibt e dazu eine Tabelle.
Die Hinterachsübersetzung kanns du selbst auszählen, falls sie am Diff nicht mehr erkennbar ist, indem du ein Hinterrad anhebst und in Neutralstellung die Umdrehungen der Kardanwelle bei einer Raddrehung ermittelst bzw. besser den Raddrehwinkel bei einer Anzahl Kardanwellenumdrehungen.
Oder du leihst dir von einem Modellflieger einen kontaktlosen Laser-Drehzahlmesser und ermittelst die Drehzahlen im Fahrversuch.
Oder du rüstest dir einen DZM nach.
Also für mich wäre die 1G-ESP der Ersatz für die Überbrückungszeit, in der die Original-ESP bei der Überholung ist. Leute wie der Eric oder auch der LT-Pit machen sowas immer noch.
Für die 1G-Pumpe ist es sicher gut, mal bewegt zu werden (und danach mit einem "edlen" Kraftstoff oder Prüföl für die weitere Aufbewahrung vorbereitet zu werden, um Standschäden zu vermeiden).
Gruß,
Tiemo