tiemo hat geschrieben:Hallo Mike,
lass den Kupplungszug mal noch ein Stückchen Richtung weniger Spannung nach, dann sollte das Geräusch verschwinden.
Es kommt daher, dass dein neues und noch relativ schwergängiges Ausrücklager (feststehend) ganz sachte die Federplatte (rotierend) berührt und sich dabei nicht dreht, sondern die Federn schleifen auf dem stillstehenden Lagerring.
Wenn du mit dem Pedal mehr Druck ausübst, dann dreht sich das Lager mit der Federplatte und die Geräusche verschwinden.
Beim LT soll es so sein, dass das Ausrücklager bei ungetretener Kupplung nicht mehr an der Federplatte anliegt, auch dann gibt es keine Geräusche.
Gruß,
Tiemo
schraubär hat geschrieben:Will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber kann es sein daß mit dem Lager der Hauptwelle was nicht stimmt?? Der Simmerring der Hauptwelle wurde ja auch ersetzt.
tiemo hat geschrieben:Hallo Mike,
da müssen wir noch mal präzisiieren, wann die Geräusche tatsächlich verschwinden.
Bei der von mir angegebenen Möglichkeit verschwinden sie, sobald man gerade so den Druckpunkt erreicht, in dem Zustand ist also noch voll eingekuppelt.
Eine weitere Frage ist, ob die Geräusche auch beim Fahren auftreten, oder nur ohne eingelegten Gang.
Es könnte auch sog. "Losräderrasseln" oder ein Lagergeräusch der Getriebeeingangswelle sein, das wäre beim Fahren auch weg, würde im Leerlauf aber erst bei weitgehend durchgetretener Kupplung verschwinden, wenn keine Koppelung mehr zwischen Motor und Getriebe besteht.
Gruß,
Tiemo
tiemo hat geschrieben:Hallo Mike,
da müssen wir noch mal präzisiieren, wann die Geräusche tatsächlich verschwinden.
Bei der von mir angegebenen Möglichkeit verschwinden sie, sobald man gerade so den Druckpunkt erreicht, in dem Zustand ist also noch voll eingekuppelt.
Eine weitere Frage ist, ob die Geräusche auch beim Fahren auftreten, oder nur ohne eingelegten Gang.
Es könnte auch sog. "Losräderrasseln" oder ein Lagergeräusch der Getriebeeingangswelle sein, das wäre beim Fahren auch weg, würde im Leerlauf aber erst bei weitgehend durchgetretener Kupplung verschwinden, wenn keine Koppelung mehr zwischen Motor und Getriebe besteht.
Gruß,
Tiemo
schraubär hat geschrieben:Hm, schwierig . Von der Akustik her, hört es sich wie ein defektes Zweimassenschwungrad was der LT glücklicherweise nicht besitzt. Ich würde schon bei meiner Annahme dass irgendwas mit dem Getriebe nicht simmt, bleiben?!
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:schraubär hat geschrieben:Hm, schwierig . Von der Akustik her, hört es sich wie ein defektes Zweimassenschwungrad was der LT glücklicherweise nicht besitzt. Ich würde schon bei meiner Annahme dass irgendwas mit dem Getriebe nicht simmt, bleiben?!
Genau das hätte ich auch gesagt, wenn es ein BMW mit Zweimassenschwungrad wäre. Ich tippe auch Getriebe!
Losräderrasseln wie Tiemo es sagte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste