flyinghorse92 hat geschrieben:Jetzt hole ich doch Mal diesen alten Threads hier vor.. Wiso hat eigentlich noch keiner über einen Upgrade Turbolader beim ACL nachgedacht oder das Realisiert. Ich meine nicht einen Anderen Turbolader sondern ein Originalteil überholen lassen und z.B Stage 1 oder 2 Bearbeitung vornehmen zu lassen. So könnte man sicherlich umgehen dass dem Guten ACL obenrum die Piste ausgeht und ein früheres und direkteres Ansprechverhalten sollte auch drin sein.
LG Sebastian
Ob das was bringt mit Stage1 und 2? So einfach ist das nicht.
Obenrum Puste und frühes Ansprechverhalten, da hat sich VW 20 Jahre die Zähne ausgebissen wie man ja auch bei unserem LT sieht. Zuerst DV mit 109 PS, 195Nm bei 2500-2600, also erst bei hoher Drehzahl, dann beim 1G mit der Leistung zurückgegangen auf nur noch 92PS aber 195 Nm schon bei 1800-3100 U/min. Zuletzt der ACL mit LLK mit 95PS, nun 205 Nm bei 2200-3200 U/min. Wie man sieht, die haben sich schon Gedanken gemacht, aber man konnte man nicht alles haben!
Später dann bei den TDI hat man Turbolader mit verstellbarer Geometrie (VTG) gebaut um Turboloch zu verringern, was VW nur mit sehr bescheidenem Erfolg gelungen ist.
Ich fuhr einen VW Passat TDI Pumpe-Düse BJ 2003 als Dienstwagen. Für mich ein Krüppel. O.k, er war sparsam und kräftig aber im Turboloch bis 1900 U/min war er sehr schlapp, ab 1900U/min ging er los wie von einer Tarantel gestochen und ab 3500 war wieder Windstille! Als Zugwagen für Anhänger total ungeeignet. Bis 1900 u/min am Berg mit der Kupplung spielen, dann kam Power ohne Ende und die Vorderräder scharrten nur noch.
Wie schön war es, als ich 2008 einen Mercedes 220CDI bekam. 2 Turbolader einen Hochdruck für niedrige Drehzahlen und einen Niederdruck für hohe Drehzahlen. Ab 1400 U/min 400Nm. Das waren Welten im Vergleich zum ruppigen VW Pumpe Düse.
Ihr könnt am Lt soviel tunen wie ihr wollt, die Spitzenleistung kann man steigern (Haltbarkeit??, aber an breitem Drehoment Band und Verbrauch wird es scheitern! sonst hätte VW ihn weiterentwickeltDer LT Motor hat für ein Nutzfahrzeug folgende Nachteile:
- aus der Not geboren, ein erweiterter Kleinwagenmotor aus dem Golf 1,6D, der wiederum aus einem Benziner entstanden ist
- zu wenig Hubraum
- zu viele (zu kleine Zylinder)
- keine Direkteinspritzung, die Ford und Fiat damals schon hatten nur Wirbelkammer
- konzeptionelle Nachteile, kein Querstromkopf (hatte Fiat und Ford auch nicht) Heiße Abgase vom Turbo gehen zum LLK, werden gekühlt und oben am Krümmer vom heißen Turbolader in der Nähe des Ansaugrohrs wieder aufgeheizt
- keine moderne Turbotechnik und da ändern auch Stage1 und Stage2 nichts dran
Meine Ansicht: Laßt den LT so wie er ist und haltet ihn gut Instant damit er zuverlässig läuft. Aus einem Esel wird nie ein Rennpferd
Gruß Hannes