Servus!
Ich wollte zuerst die Einspritzung ausschließen, leider ist das Paket mit den Düsenplättchen verloren gegangen und außerdem habe ich bemerkt, daß die verschwundenen Plättchen mit 10mm zu klein sind. Ich habe zwischenzeitlich die Reservedüse mit einem Vorstrahleinsatz versehen, dort komme ich auf 140 bar. Bevor ich nicht alle Düsen geprüft und eingestellt habe, brauch ich nicht weiter zu machen!
Den von Dir geäußerten Verdacht hatte ich auch schon. Der Motor hat volle Leistung, ich würde sogar behaupten er geht besser als zuvor. Im Schubbetrieb wird das Geräusch deutlich schwächer, geht aber nicht ganz weg. Wenn ich den Motor etwas hochdrehe und abschalte ist das Geräusch noch ganz kurz zu hören. Vermutlich regelt die Schubabschaltung, bzw das Abschaltventil die Dieselzufuhr nicht komplett ab? Der Motor hinkt im Leerlauf ganz geringfügig im Gleichtakt mit dem Klopfen. Der Motorlauf ist abgesehen von dem einem Zylinder insgesamt nicht sauber. Wenn ich den Zylinderkopf belausche höre ich nichts was nicht zu hören sein sollte! Ein Hydrostössel wäre möglich, der müßte aber heller klingen und müßte im Kopf zu hören sein. Ich fahre so schon 2000 Km mit Vollgas, da müßte mir schon etwas um die Ohren geflogen sein!?
Ich wollte heute die Vakuumpumpe ausbauen, die Düsen und den Förderbeginn prüfen und einstellen.
Nächstes Wochenende ist eine Ausfahrt mit ca 300 Km geplant und danach wollen wir nach Venedig fahren! Das wird schon wieder Streß und ich bin mit einem teilreparierten Auto unterwegs.
Ich erlebe zur Zeit nur Blödheiten rundherum! Die Leute haben keine Ehre im Leib! Wir machen unsere §57 Überprüfung (bei Euch TÜV) in freien Werkstätten und bei Autofahrervereinen (ÖAMTC). Der Vollkoffer schreibt mir einen schweren Mangel wegen der Scheinwerfereinstellung und dreht mir die Scheinwerfer von 45 Meter so das sie in die Höhe leuchten und mit der Leuchtweitenregelung nicht mehr zu kompensieren sind! Ein anderer Prüfer pfeift aufs prüfen der Bremsflüssigkeit beim Motorrad meiner Frau, schreibt einen Leichten Mangel mit 167°. Das Motorrad ist 1300 Km alt und die Bremsflüssigkeit war einen Tag alt und hatte 220°! Der war einfach zu faul!!! Jeder Werkstattbesuch ist Frust, ich mache einen großen Bogen um die Mechatroniker! Mechaniker sind ausgestorben!
Mein LT bekommt jedes Jahr eine Überprüfung ohne Mängel. Der Prüfer für Fahrzeuge größer 2,8 Tonnen ist jung aber von der alten Schule!
Selber machen ist die Devise, aber wie wenn mir der Koffer irgend welche Blattln einpackt! Ich bestell mir welche in Deutschland und wenns zu lange dauert mach ich die 10mm rein!?
Ich habe den Verdacht, daß der Motor so gut geht weil der Förderbeginn früher ist, durch einen geringeren Abspritzdruck. Außerdem bekommt er mehr Futter dadurch?
Grüße
Thomas