Hallo, Mathias!
Eine Kaufentscheidung willst oder musst Du zeitnah treffen, las ich in einem anderen Thread. Das berücksichtige ich im hiesigen Kompromiss von Genauigkeit und Schnelligkeit.
„Wiki“ steht nachfolgend für das Wiki von
http://www.LT-Forum.de (Reparaturtipps & Technische Daten).
„Prospekt“ steht für Karmann-Prospekte, die von
http://www.LT-Forum.de gezeigt werden.
„Anleitung“ steht für die Bedienungsanleitung von VW für den LT, Ausgabe 1990 (die ich habe).
1. Motor
MKB = CP & Baujahr = 1982 stehen für einen Saugdiesel mit Leistung P_max = 75 PS = 55 kW.
Das Wiki ergibt Drehzahl n(P_max) = 4300 1/min & M_max = 140 Nm & n(M_max) = 2500 1/min
Der spätere MKB = DW hat gleiche Leistungs- & Moment-Daten, aber anderen Förderbeginn. Von Dir genannte „0,98 vor OT“ entsprechen laut LT-Forum-Wiki dem Sollwert für MKB = CP.
Die Laufleistung =175 tkm ist kein Indiz für ein Leistungsdefizit.
2. Reifen
Reifen-Hersteller & -Typ wurden nicht genannt. Größe = 185(/80)R14C ist der kleinste Reifen, mit Umfang = (185x2x0,800+14x25,4)x3,142 = 2047 mm, gegenüber 2098 mm beim 215R14C.
Der Reifenfülldruck laut Anleitung ist beim LT28 vorn meist und hinten immer 4,5 bar.
Von Dir genannte 4 bar vorn & insbesondere 3 bar hinten scheinen knapp oder zu niedrig zu sein.
3. Luftwiderstand (und Höchstgeschwindigkeit)
Der Luftwiderstand Deines LTs ist zwischen Hochraum-Kastenwagen und Karmann-Wohnmobil.
VW nennt in der Anleitung v_max = 115/115/113/110/110 km/h für LT 28/31/35E/40/45 mit 55 kW.
Karmann nennt in Prospekten & Preisliste 115 km/h für 55 kW & 105 km/h für Perkins mit 48 kW.
Karmann nennt dafür mehrfach Reifengröße 185R14C & HA-Untersetzung = 4,444.
4. Rollwiderstand
Dein Reisegewicht 2900 kg liegt zwischen LT28 und LT31, die beide mit 115 km/h angegeben sind.
Der LT 45 wiegt über das 1,5-fache Deines LTs, soll aber nur 5 km/h langsamer sein als der LT28.
Ich würde testweise alle Reifen mit 4,5 bar fahren und deren Widerstandsklasse ermitteln. Denn der Reifen-Rollwiderstand hat bei „nur“ 100 km/h eine recht große Bedeutung.
5. Fahrleistung
Du nanntest v_max = 100/120/135 km/h für 0%/geringes/starkes Gefälle bei Untersetzung 4,444.
100 km/h & Reifen 185R14C ergeben n(100km/h) = (100000x4,444/2,047/60 =) 3620 1/min.
100 km/h & Reifen 215R14C ergäben 3370 1/min bei 4,444 & 3700 bei Untersetzung 4,875.
n(P_max) = 4300 1/min ergeben v_max = 119 km/h bei 4,444 & 108 km/h bei 4,875.
Ergebnis
Beim jetzigen Zustand von Motor & Reifen sind die Untersetzung 4,444 „zu lang“ und -auch deshalb- v_max zu klein. Die größere Untersetzung 4,875 würde v_max erhöhen, aber den Lärmpegel und wohl auch den Verbrauch erhöhen. Sie könnte durch Reifen 215R14C weitgehend kompensiert werden, dann aber zusätzlichen Aufwand erfordern.
Daher rate ich, die Hinterachse zu belassen & Motor & Reifen fachkundig zu prüfen & so zu korrigieren, dass die Karmann-Standard-Untersetzung 4,444 auch bei Deinem LT passt.
Gruß
Manfred