von tiemo » Montag 30. März 2020, 16:04
Hallo Henry,
es gibt beim LT-1 Diesel keine Kraftstoffpumpe im Bereich des Tanks, die Einspritzpumpe saugt von ganz vorne den Kraftstoff an und drückt ihn durch die Rücklaufleitung wieder zurück in den Tank.
Es ist fast egal, ob man am Vorlauf oder dem Rücklauf die Leitungen anzapft, weil so gut wie kein Druck herrscht. Im Rücklauf kann es aber passieren, dass Luftblasen enthalten sind, die die Heizung stören könnten. Empfohlen wird der Einbau im Vorlauf. Dabei die Herstellerempfehlungen bezüglich Montagewinkel der Dosierpumpe und der daran angeschlossenen Leitungen beachten, damit sich kein Luftpolster bilden kann. Dann läuft das schon. In der Praxis wird man die Dosierpumpe an der Innenseite des fahrerseitigen Längsträgers 15° nach oben geneigt montieren und ein T-Stück in die Kraftstoffleitung setzen, die an der Stelle aus Plastikrohr mit LW=6mm bestehen, wie es auch in der Pneumatik verwendet wird. Es gibt dafür T-Stücke mit einem 4mm-Abgang. Dieser sollte nach unten weisen, damit nicht jede kleine Blase hängen bleibt. Das nachfolgende Schlauchstück zur Dosierpumpe sollte einen Kraftstofffilter enthalten und möglichst kurz sein, lieber das Schlauchstück nach der Pumpe zu Heizung länger machen und möglichst zur Heizung hin ansteigend verlaufen lassen, damit es schneller entlüftet und die Pulsation besser wegdämpft. Eventuell gehört dort auch noch ein Extra Dämpfer in die Leitung. Die Pumpe sollte auch nicht starr verschraubt werden, sondern über Gummi-Metall-Elemente, da sie unangenehm klackert. Man kann auch ein Gehäuse mit dämpfendem Material drumbauen, zB. eine Muffe aus HT-Rohr mit zwei Abschlussdeckeln, innen mit Schaumstoff ausgestopft, und dieses dann mit Schellen befestigen, die man passend zum Rohr bekommt.
Bei der Elektrik darauf achten, dass mit ausreichend Kabelquerschnitt gearbeitet wird, damit es beim Vorglühen keinen Spannungseinbruch gibt und die Heizung ebenfalls auf Störung geht.
Gruß,
Tiemo