Hallo ihr Lieben,
nachdem bei uns jetzt auch schön langsam Sommer ist, wollte ich meinen guten LT 28, 2.4 l Diesel heute aus dem Winterschlaf aufwecken. Da er Ende letzter Saison schon leichte Startschwierigkeiten hatte - er musste relativ lange orgeln bis er startete, jeden Tag - habe ich mich erst einmal daran gemacht die Streifsicherungen der Vorglühanlage zu wechseln. ergo:
- Nagelneuer Sicherungskasten in der Vorglühanlage
- Batterien sind geladen
- Wasserabscheider geleert
- Dieselfilter per Hand befüllt
und trotzdem startet er nicht. Es kommt zwar Strom zum Motor, aber er "orgelt" nicht mal, wie ich das sonst gewohnt bin.
Meine unprofessionelle Meinung wäre ja, dass an der ESP kein Sprit ankommt - zumindest sehe ich in dem ehemals-durchsichtigen Schlauch vom Filter zur ESP keine Flüssigkeit. Dazu kommt, dass ich über den (sehr milden) Winter noch einen ordentlichen Schwung Sprit im tank hatte.... Kurzum
a) kann mir jemand sagen, wie ich testen kann, ob mein Sprit im Tank vergammelt ist? Von Dieselpest liest man ja Horrorstorrys... Auto stand ein halbes Jahr und es war meist so um den Gefrierpunkt, evtl über den gesamten Zeitraum eine Woche mit -15 Grad - weiss nicht, ob das was zur Sache tut hier.
b) hat sonst jemand Empfehlungen, was ich noch versuchen kann, bevor ich den guten zur Werkstatt schleppen lassen muss?
Liebe Grüsse aus Finnland,
Bia & AL