Moin Tiemo,
ja, er hat Hydros.. das hab ich gemerkt als ich das erste mal das Ventilspiel prüfen/einstellen wollte und mit der Ventileinstellkiste im Fahrzeug saß, Ventildeckel ab, und mich gewundert habe. Dann erst nahm ich den Aufkleber auf dem Deckel wahr ;)
So, hat mir doch keine Ruhe gelassen und hab die Steuerzeiten gecheckt .... und das obwohl der Vorbesitzer den Zahnriemen inner Vertragswerkstatt hat machen lassen .. oder gerade deswegen?
Ist auf jedenfall verstellt
Also Kurbelwelle genau auf OT; Wenn ich jetzt das Lineal hinten in die Nockenwelle stecke geht das nur ganz knapp, so daß auf einer Seite ein Lufspalt von 2mm entsteht und auf der anderen Spannung herrscht. Wieviel könnte das ausmachen? Könnten so die Symptome von starker Frühzündung und Nageln entstehen?
Um das zu korrigieren dürfte es doch reichen das vordere Nockenwellenrad leicht zu lösen, hinten mit Lineal zu vermitteln und vorn wieder festzuziehen. Dabei natürlich den OT im Blick behalten. Oder?
Mal wieder: Vertrauen ist gut, Kontrolle ..... naja, Selbermachen halt :)
Gruß
Martin