Hallo Master 1975!
Ah, jetzt wird langsam ein Schuh daraus! Wenn der LT so neu ist, dann hat er auf jeden Fall die dynamische Öldrucküberwachung (ab Bj. 1983/4), die das Drehzahlsignal auch benötigt, und es ist dann eine LIMA verbaut, die es erzeugt und die Verkabelung ist auch vorhanden, außerdem liegen die Signale auch auf den richtigen Steckerkontakten. Das kann dann schon mal nicht das Problem sein, selbst, wenn der LT vorher keinen DZM hatte.
Hast du nach dem Anlassen mal Gas gegeben, sodass die rote Batteriekontrollleuchte aus geht? Erst dann lädt die LIMA und erzeugt auch das Drehzahlsignal an Klemme W.
Wenn es trotzdem nicht geht, könnte es sein, dass irgendwo ein Kabel unterbrochen ist oder nur der Stecker zur Leiterfolie Wackelkontakt hat oder tatsächlich das Instrument einen Defekt hat. Letzteres ist aber eher selten, und meist kann man das Instrument auch reparieren.
Klemme W von der LIMA ist ein schwarz/rotes Kabel, es läuft, zusammen mit dem blauen D+ Kabel (Vorerregung, führt zur Batteriekontrollleuchte) und dem dicken oder doppelten, roten B+ Kabel (Dauerplus) zum Anlasser. An Klemme W liegt ein Wechselspannungssignal an, eine Prüflampe sollte gegen Masse aufleuchten. An der LIMA ist es beim LT entweder gesteckt oder angeschraubt. Im Fall, dass es gesteckt ist, könnte es einfach falsch gesteckt sein, es gibt da noch einen weiteren Steckanschluss für einen Entstörkondensator. Aber im Alugehäuse ist an der richtigen Position meist ein "W" eingeprägt, such mal danach.
Dann verschwinden die Leitungen in einem (oft gelben) Schutzschlauch und führen zunächst zum Anlasser.
Am Anlasser ist dann noch mal ein zweipoliger Stecker in einem weißlichen Gehäuse, mit einem Kabelbinder befestigt, wo Klemme W und D+ mit dem Motorkabelbaum verbunden werden. Dieser könnte auch eine Unterbrechung haben (ein Flachstecker herausgerutscht o.ä).
Dann könnte man noch direkt hinten am Drehzahlmesser den Durchgang von Klemme W zur LIMA oder dem Stecker am ANlasser, der ZE (Zentralelektrik) prüfen. Die Bedeutung der Anschlüsse ist auf der blauen Folie direkt an dem Abzweig, der zum DZM-Stecker läuft, an dessen Kontakten kenntlich, oft steht da "1/W" oder etwas ähnliches. An den beiden anderen Kontakten steht "15" für Klemme 15 (Zündungsplus) und "31" für Klemme 31 (Masse). Da muss bei eingeschalteter Zündung Spannung ankommen, und bei laufendem Motor und erloschener Batteriekontrolle eben das Klemme W Signal.
Ich habe mal einen Stromlaufplan der Instrumententafel gemacht, da sieht man die Verbindungen vereinfacht, die am Anlasser ist zB. nicht mit eingezeichnet. Findest du in unserem WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nschaltung .
Viel Glück bei der Suche!
Gruß,
Tiemo