von tiemo » Dienstag 10. September 2019, 21:54
Hallo Ingo!
Prinzipiell passt er schon, wenn du die Anbauteile des alten Motors verwendest, samt Ansaugbrücke, Turbolader, Kühlerlüfter und Einspritzpumpe.
Wo es Unterschiede gibt, ist am Wasserkreislauf, dem Kühlerventilator, bei den verbauten Sensoren, den Ventilstößeln und beim Zahnriementrieb.
Wasserkreislauf:
Der ACL hat auf der Rückseite in einem Froststopfen noch einen Wasseranschluss, und die Anschlüsse am Thermostatgehäuse können unterschiedlich sein. Da mal genau vergleichen und überlegen, ob du den Wasserkreislauf anpassen oder dir lieber einen ACL-Block beschaffen willst.
Kühlerventilator:
Manche DV haben einen starren Kühlerlüfter ohne Viscokupplung (man kann den Lüfter dann im Stillstand nicht drehen). Zum starren Lüfter gehört ein anderer Schwingungsdämpfer als zum Viscolüfter.
Sensoren:
Hatten wir ja schon angesprochen, der eine Sensor sitzt beim DV im Ölfilteradapter, ist aber ansonsten elektrisch und mechanisch gleich, also einfach das Kabel rüberziehen und funktioniert.
Bei den Temperatursensoren kann es auch Unterschiede geben, diese sitzen beim ACL oft beide im Wasserrohr zwischen Motor und Vorratsgefäß, beim DV neben der ersten Glühkerze und hinten im Zylinderkopf unterhalb des Riementriebs. Auch diese Sensoren sind elektrisch gleichwertig. Nur muss halt insbesondere vorne ein Sensor eingeschraubt sein, damit der Wasserkreislauf dicht ist. Und natürlich haben sie unterschiedliche Stecker. Auch sind beim ACL manchmal noch Zusatzaggregate wie Nachlaufpumpe und Motorraumventilator verbaut, diese werden dann über zusätzliche Kontakte der Sensoren geschaltet (Kombigeber 4-polig anstelle von 2-polig im Wasserrohr und 1-polig im Zylinderkopf).
Ventilstößel:
DV-Motoren vor Mitte 1989 hatten noch Ventilstößel mit mechanischem Spielausgleich, der nachgestellt werden muss, ab dann haben sie, wie der ACL auch, hydraulische Tassenstößel mit automatischem Spielausgleich. Man erkennt es an der Ventilhaube, diese hat bei den neueren Motoren den hohen Öleinfüllstutzen und einen Hinweisaufkleber für die Hydrostößel.
Zahnriementrieb:
Der ACL hat eine zusätzliche Spannrolle, beim DV wird der Riemen über die Wasserpumpe gespannt. Außerdem hat der RIemen eine andere Zahnflankenform.
Andere kleine Unterschiede sind das erwähnte Rückschlagventil, andere Ventilsteuerzeiten der Nockenwelle, andere Lüfterkennlinie. Da gibt es DV-Motoren, die noch die alten Kennlinien haben und neuere, die schon vieles auf ACL geändert haben. VW hat das aber nicht zum Anlass genommen, diesen, ich sag mal "DV2" einen neuen MKB zu spendieren, damit man sie unterscheiden kann.
Trotzdem kann man den DV-Block aber als ACL aufbauen.
An deinem DV war anscheinend auch mal die falsche Vakuumpumpenversion verbaut, daher ist der Kopf um den Zwischenstößel so "zerballert". Da gehört eine Vakuumpumpe rein, deren Stößel etwa einen cm über den Federteller hinaus geht.
Gruß,
Tiemo