von tiemo » Montag 27. Mai 2019, 12:47
Hi!
Sagen wir mal so:
Dann hast du wohl Öl im Kühlwasser. Aber wohl nur eine geringe Menge.
Wie lange das da schon drin ist, weißt du wahrscheinlich nicht? War es beim letzten Kühlwassercheck schon da?
Seit wann bestehen eigentlich die Temperaturprobleme? Dein 1981-er WOMO hatte ursprünglich sicher einen "CP"-Diesel mit 75PS drin (hoher Motorhügel mit Metallabdeckung), mit einem ganz anderen Wasserkreislauf als beim "1G", der nun eingebaut zu sein scheint (Vorratsgefäß "CP" sitzt hinter dem Motor, beim "1G" davor, welche Version hast du?)
Also, zusammen mit dem Temperaturproblem ist das schon ein Indiz für eine defekte ZKD (Zylinderkopfdichtung). Wer nun Henne, wer Ei ist (zuerst Temperaturprobleme, dadurch ZKD-Schaden, oder umgekehrt), lässt sich nicht so einfach sagen.
Gibt es weitere Anzeichen (Leistungsverlust, weiße Fahne, Öl- und Wasserverbrauch, Startprobleme wie sporadisches Blockieren des Anlassers beim ersten Versuch, starkes Rußen oder weitere Störungen)?
Prinzipiell könnten es auch zwei voneinander unabhängige Probleme sein, Öl kann auf mehreren Wegen ins Wasser gelangen: Öl/Wasser-Wärmetauscher (falls vorhanden), ZKD, ZK (Zylinderkopf), als Folge von Reparaturen in den Bereichen usw.
- Fahre den Motor nicht heiß, solange dieses Problem nicht gelöst ist, dadurch könnte sich der ZK verziehen, dann hilft auch keine neue ZKD mehr,
- Sauge mit Küchenpapier die Fettaugen von der Wasseroberfläche, beobachte, ob wieder neue hinzukommen,
- Checke den Zustand deines Wasserkühlers (Durchgängigkeit auf der Luftseite),
- Checke dein Motoröl auf Wasseranteil (kleine Menge ablassen, absetzen lassen),
- Zur Unterstützung kann man die Heizung auf "heiß" stellen und das Gebläse auf "3", dann kühlt die Heizung mit. Reicht dann die Kühlleistung?
Zu guter Letzt:
Außer dem Instrument, das ganz nach rechts ausschlägt, gibt es da weitere Indizien, dass der Motor zu heiß wird, oder könnte auch ein Defekt der Temperaturanzeige vorliegen?
- Zeigt evt. die Tankuhr auch zuviel an (Hinweis auf defekten gemeinsamen Konstanter)?
- Geht das Instrument auch schon am kalten Motor relativ weit hoch?
- Hast du mal mit einem Strahlungsthermomenter die wahre Zylinderkopftemperatur gemessen?
- Hast du mal am Temperatursensor den Stecker abgezogen, die Spannung muss zwischen Stecker und Fühleranschluss 10V +/-0.5V betragen, der Widerstand am kalten Motor zwischen ZK und Fühleranschluss ca. 1.8 Kiloohm (der Fühler ist auf der Fahrerseite links neben der vordersten Glühkerze im ZK)?
Ferndiagnosen sind echt nicht einfach/zuverlässig - ich habe immer noch keine Ahnung, was an deinem Motor (verm. MKB "1G") alles verändert wurde. Ein Ölkühler, ok. Ist auch noch ein Turbolader eingebaut worden? Ist auch die 1G-ESP verbaut, oder wurde einfach die alte "CP-ESP "aufgedreht" (starkes Rußen bei geringen Drehzahlen)? Gibt es an der ESP (Einspritzpumpe) eine LDA (LadeDruckabhängige Anreicherung)? Fragen über Fragen...
Ganz super wären ein paar Fotos aus dem Motorraum.
Barney hat in einem "Nachbarthread" die Kosten für einen reinen ZKD-Wechsel auf ca. 500EUR geschätzt, dem würde ich mich anschließen.
Gruß,
Tiemo