Hallo Stefan!
Das mit Blinker kurz richtig anschalten hat damals an meinem Leihwagen nicht funktioniert, das war auch eine der Kombinationen, die ich ausprobierte. Sicher eine sinnvolle Ergänzung, damit könnte ich mir auch das Komfortblinken gut vorstellen.
Was ich bei ebay sehe, sind einmal "plug&play" Nachrüstsätze, oft für ganz bestimmte Fahrzeuge, da ist dann oft ein Original-VW-Blinkrelais mit Komfort-Funktion, aber natürlich ohne Anhänger-Kontrollausgang C2 dabei und ein Zwischenkabelbaum. Wahrscheinlich eher ungeeignet für den LT.
Dann gibt es aber noch Nachrüstanlagen, die benutzen das originale Blinkrelais weiter. Daher ist die Zusatzleuchte für den Hänger (C2-Kontakt) von der Maßnahme nicht betroffen, außerdem werden sie sich vermutlich am besten in den LT integrieren.
Ich hab mal ein Angebot rausgesucht, bei dem der Schaltplan ersichtlich ist,
https://www.ebay.de/itm/Programmierbares-1x-3x-Komfortblinker-Blinkrelais-fur-Std-Einkreis-Blinkanlagen/133039667258?hash=item1ef9c8383a:g:GoAAAOSwnF9Y7NSr. Überhaupt beschreibt der Verkäufer, der das Modul wohl selbst entwickelt hat, sehr freimütig, was es kann und was nicht und wie es arbeitet und in welchen Fahrzeugen. Leider hat es keine Zulassung, wobei ich allerdings garnicht weiß, inwiefern eine Zulassung für sowas überhaupt nötig ist.
Es wird mit 4 Leitungen in die Elektrik eingebunden:
- Klemme 15 (Zündungsplus) bzw. 49 am Blinkrelais, für die Elektronik (Farbe schwarz/blau),
- Klemme 49a (Blinkerunterbrecher), wo beim Blinkrelais das Blinksignal rauskommt (Farbe schwarz/weiß/grün),
- Blinker links (Farbe schwarz/weiß),
- Blinker rechts (Farbe schwarz/grün).
Alle diese Signale liegen beim LT auf dem Warnblinkschalter, ich habe die dort verwendete Kabelfarbe mal rausgesucht und oben drangeschrieben. Es werden natürlich "Stromdiebe" mitgeliefert, die würde ich aber gleich entsorgen...
Ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert, habe das Teil auch noch nicht selbst ausprobiert, denke aber, dass es damit im LT ziemlich sicher funktioniert.
Gruß,
Tiemo