Hi Zusammen,
ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Habe einen Zylinderkopf von Eicke bekommen, der wirklich super war für kleines Geld.
Ich hatte den ZK inzwischen auch eingebaut und den Motor wieder zusammengebaut.
Leider lässt sich der Motor nur sehr schwer starten (selbst wenn er bereits eine halbe Stunde gelaufen ist).
Ausserdem raucht er ordentlich (weiss und wenn ein Gasstoss gegeben wird tief schwarz).
Wir hatten daraufhin die Einspritzpumpe eingestellt (auf 0,97), wodurch das Rauchen minimal besser wurde.
Gestern hatte ich dann noch mit einem günstigen Werkzeug aus Ebay die Kompression gemessen.
Leider hat das Gerät den Druck nicht gehalten, jedoch wurde bei den Messungen nie der Wert von 20 Bar überschritten.
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob der Motor mit 18-19 Bar überhaupt laufen kann?
Jedoch wäre das möglicherweise für den Rauch und das schlechte Startverhalten einen Erklärung oder?
Wenn ich den Schlauch für die Kurbelwellengehäuse entlüftung während der Motor läuft abnehme kommt Ölnebel mit ordentlich Druck
(spricht glaube ich auch nicht wirklich dafür, dass ich eine gute Kompression habe
)
Gewechselt hatte ich die ZKD, den Kopf, Deckeldichtung, Glühkerzen, Einspritzdüsen, Zahnriemen und die Keilriemen.
Demnach werde ich nun wohl doch den 1G Motor versuchen einzubauen, damit das Projekt und mein guter Sven Hedin weiterleben darf.
Grüsse und vielen Dank für die vielen Antworten,
Florian