Hallo Forenmitglieder,
wir sind eine kleine Familie aus München und seit kurzem stolze Besitzer eines LT28 Sven Hedin mit 75KW Diesel. Der erste Winter steht an und ich möchte alles so vorbereiten, dass wir nächste Saison immer noch stolz sind. Wir haben eine Möglichkeit trocken aber dennoch kalt für den Winter zu parken.
Heute habe ich versucht nach Anleitung das Wassersystem zu entleeren. Im Anhang die entsprechende Seite aus der Anleitung.
1. Feinsicherung aus dem Anzeigegerät herausgenommen.
2. Alle Wasserhähne an den Mischbatterien geöffnet
3. Entleerungsventil konnte ich am Frischwassertank nicht öffnen. Nach kurzer Zeit ist das Teil abgebrochen!
4. Sicherheitsventil (A) durch Hochstellen des roten Betätigungshebels geöffnet.
Da ich das Entleerungsventil am Frischwassertank nicht öffnen konnte ist nicht wirklich Wasser abgelaufen. Ich habe dann die Sicherung wieder eingesetzt und mit der Pumpe so viel Wasser über die Hähne abgepumpt, bis die Pumpe trocken lag. Danach habe ich das restliche Wasser aus dem Frischwassertank mit einem Lappen und Eimer so gut es ging durch die Reinigungsöffnung entfernt.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. wie kann ich die Schraube zum Entleerungsventil im Frischwassertank lockern (und die Verlängerung reparieren)?
2. wie funktioniert das Sicherheitsventil (A) und für was ist es gut?
3. sind die beschriebenen Schritte ausreichend für eine sichere Überwinterung? Kann noch irgendwo Wasser stehen und gefrieren?
4. die Anzeigen für Frisch- und Abwassertank zeigen weiterhin beide vollen Stand. Ich denke Mal das liegt an den Tankgebern. Kann man diese säubern oder sind die nach 32 Jahren einfach hinüber?
Ich danke für Antworten und eure Hilfe!
Besten Gruß aus München,
Dominik