Hi!
NiDoHeKaRa hat geschrieben:Der Luftfilter kann es nicht zufällig sein? Dass sich da über den Winter was eingenistet hat und der Motor keine Luft bekommt?
Eher nicht, Bei verstopftem LUFI hat man normalerweise geichmäßig schlechte Leistung bei schwarzem Qualm.
Ich tippe auch auf ein Kraftstoff-Problem: Die Pumpe kann nicht genug Diesel ansaugen, es entsteht Unterdruck bis zum Leistungsverlust. Wenn du vom Gas gehst, wird nichts mehr verbraucht und er "erholt" sich vorübergehend.
Wahrscheinlich ist einfach der Kraftstofffilter zu, tausch den doch einfach mal aus. Das Teil kostet ja fast nichts. Es sitzt direkt am Motor unterhalb der Einspritzpumpe (hinten auf der Fahrerseite).
Und noch was: Mnache LT haben im linken Radhaus noch einen Wasserabscheider, der äußerlich genau aussieht wie ein Filter, es ist aber keiner. Viele Werkstätten wissen das aber nicht und tauschen das Teil, das eigentlich nur alle 30.000km entwässert werden muss, tatsächlich gegen einen Filter. Dieser wird dann bei der Wartung übersehen und setzt sich zu.
Zusätzlich könnte die EInspritzpumpe (ESP) noch an der Gashebelwelle undicht sein und bei Unterdruck (der dort in schwachem Maß auch bei normalen Zuständen herrscht) Luft einsaugen. Wenn du die Stellung der Welle mit dem Gasfuß änderst, könnte es in eine dichtere Stellung wandern. Damit man solche Lecks erkennen kann, ist der Vorlaufschlauch an der ESP durchscheinend. Bei Leckage sieht man da Luftblasen vorbeisausen.
Fahr mal bei abgenommener Motorhaube, dann sieht man das (es kann eine zweite Person mit Taschenlampe hinten im Mittelgang nach vorne in den Motor schauen, aber baut keinen Unfall!).
Wir haben übrigens ein tolles WIKI, in dem solche, immer wiederkehrenden, Probleme in Wort und Bild beschrieben sind, unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php.
Such dort mal nach:
- Kraftstoffprobleme beim Diesel
- Kraftstofffilter (dein Motor sollte ein "DW" sein)
Gruß,
Tiemo