tiemo hat geschrieben:Hallo Dirk!
Für den, der es zu interpretieren weiß, ist so eine Anzeige sicher informativ.
In deinem Fall ist nun die Frage, wieso die Anzeige anscheinend erst in letzter Zeit (?) immer länger nachblinkt nach dem Motorstart. Das kann ja ein verzögerter Aufbau des normalen Öldrucks sein, oder einfach ein insgesamt zu niedriger Öldruck.
tiemo hat geschrieben:Das kann an einem schwergängigen Öldruckschalter oder an Ablagerungen im Ölkanal zu dem Schalter liegen. Es kann natürlich auch Vieles anderes sein, angefangen von überaltertem Öl oder versotteter Ölfilter, einer ungeeigneten Ölsorte,
tiemo hat geschrieben:Verschleiß an der Ölpumpe oder ein klemmender Regelkolben im Öldruckregler, der im Stillstand das Öl wieder zurücklaufen lässt, bis hin zu verschlissenen Motorlagern oder abgebrochenen Ölspritzdüsen bei den Turbomotoren. Auch bei den Ölfiltern gibt es Versionen mit Rückschlagventil und ohne, genau wie bei den LT-Motoren, die ACT/ACL haben ein internes Rückschlagventil, das ein Leerlaufen des Ölvorlaufs verhindern und somit einen schnelleren Druckaufbau bewirken soll.
tiemo hat geschrieben:Der Öldruckschalter schaltet schon bei ca. 0.3bar das Blinken nach dem Motorstart ab, normal sind da aber bei kaltem Motor eher Werte zwischen 4bar und 7bar. Das ist also ein ganz grobes Schätzeisen. Wenn man schon eine dynamische Öldrucküberwachung hat, gibt es einen zweiten Schalter mit ca. 1.8bar Schaltdruck, der ab ca. 2000 1/min aktiviert wird. VW schreibt bei 2000 1/min einen Öldruck von mindestens 2bar bei warmem Motor vor.
Wenn also Zweifel an der Ölversorgung bestehen, sollte man das mal prüfen, indem man ein Werkstattmanometer benutzt. Denn bei den eingebauten Prüfmitteln, egal, ob nun Öldruckschalter oder Öldruckgeber eines Zeigerinstrumentes, muss man immer hinterfragen, ob diese korrekt arbeiten, während das Werkstattmanometer als Messmittel im besten Fall turnusmäßig geprüft und geeicht wird.
tiemo hat geschrieben:Auf jeden Fall darf man die Öldruckproblematik nicht unterschätzen. Hier und im Nachbarforum sind in diesem Jahr bereits 3 Motoren durch Betrieb ohne ausreichenden Öldruck geschrottet worden. In mindestens zwei Fällen wurde das Blinken der Lampe bei laufendem Motor ignoriert und gefahren, bis der Motor sich selbst abstellte. Unsere Motoren sind zwar robust, aber ohne Öldruck laufen sie nicht lange...
MaBu-Liner hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Öldruckanzeige kostet zwischen 25-75 Euro.
Bevor ich wegen einer 30 Jahre alten Leuchte und Kabeln im Cockpit einen Motor ersetzen würde, oder mich auf Test´s mit dieser Leuchte einlasse, würde ich eine solche Anzeige nachrüsten. Das dauert ca. 1- 2 Stunden. Auch wenn Die nicht auf´s bar genau anzeigt ist sie dennoch besser geeignet um sich ein Bild vom Öldruck abhängig von Temperatur oder Drehzahl zu machen.
Nicolai-Peter hat geschrieben:Ein guter Test soll auch sein, wenn man den Motor ausstellt und gleich wieder die Zündung einschaltet.
Nicht starten, sondern die Zeit messen, bis die Ölleuchte wieder leuchtet. Dauert es länger als ca.6 sek.+,
hält der Ölkreislauf noch recht gut den Öldruck. Keine Ahnung, ob das ein aussagekräftiger Test ist. Bei mir
geht die Ölleuchte bei dem Vorgang nach 3 sek. wieder an. Das ist nicht so gut
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir tatsächlich nur was ganz banales ist
Viele Grüße
Nico
Tomturbo1958 hat geschrieben:Servus!
Ich würde mir keine großen Gedanken machen! Ein Ölsortenwechsel kann natürlich irgendwelche Ablagerungen mobilisiert haben. Natürlich kann Öldruckmessen sinnvoll sein, Du wirst aber danach einen schweren Kopf haben, weil Du keine Werte feststellen wirst welche den Vorgaben entsprechen, nicht nach so vielen Kilometern!
Ich würde ein mineralisches 15W 40 oder besser 20W 50 füllen und die Wechselintervalle einhalten. Ein Manometer ist sicher recht brauchbar. So Deiner eine Dynamische Ölkontrolle hat, bist Du sowieso gut abgesichert.
Grüße
Thomas
Dirk S hat geschrieben:, obwohl ich der Meinung war mit MANN, Mahle oder Knecht keinen Mist zu kaufen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste