Hallo Peter!
Rastabienchen hat geschrieben:Vielleicht tausch ich gleich beides. Schaden kanns nicht und wenn die Pfoten je schon schmutzig sind!
Das habe ich mir auch schon mal gesagt - dann ging der Sensor nicht abzuschrauben, da total im Kopf festkorrodiert (Sensor aus Messing, Gewinde im Kopf aus Alu). Ich hab dann ein bisschen stärker gedreht und *knack*, hatte ich zumindest die Hälfte des Sensors raus...
Dann wollte ich den Rest mit einem Linksausdreher herausschrauben, das ging auch recht schwer. Ich hab dann wieder etwas fester gedreht, und dreimal darfst du raten - *knack* hatte der Ausdreher nicht nur das Gewinde des Sensors, sondern gleich den ganzen Gussflansch vom Kopf gesprengt - uh, oh!
Tja, das war dann natürlich nicht mehr so einfach dicht zu bekommen, letztlich musste ich den ganzen Gussbutzen abschleifen und dann ein neues Gewinde für den Sensor schneiden, und das bei den Platzverhältnissen da vorne...
Also, wenn dein Sensor nicht gleich raus will, besser erst mal nach anderen Ursachen suchen...
zB. wenn man das Kabel am Sensor abzieht, müssen da 10V drauf liegen, die kommen vom Instrument. Und der Sensoranschluss muss gegenüber dem Motorblock einen bestimmten, von der Temperatur abhängigen Widerstand haben (Tabelle im WIKI unter Vorglühanlage, die verwendet einen baugleichen Sensor), den kann man mit einem Multimeter schnell mal nachmessen.
Vielleicht zuallererst mal einfach den Thermostaten ersetzen, evt. erübrigt sich alles Weitere dann von alleine.
Der Thermostat sitzt auf der linken Motorseite unter einem der dicken Schlauchflansche, dem großen runden unten im Stahlgussteil des Motors. Der Temperatursensor sitzt auch auf der linken Motorseite, direkt neben der vordersten Glühkerze im Zylinderkopf.
Gruß,
Tiemo