Hier meine Meinung dazu...
Da du ja den teuren Wasserabscheider hast, den es in Deutschland scheinbar außer bei Classic Parts
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... w-lt1.htmlnicht mehr zu kaufen gibt und es dir egal ist, ob du nun den umständlicheren Weg des entwässern, vielleicht einmal im Jahr, nicht mehr im Radhaus machen möchtest, sondern am Dieselfilter vor der Einspritzpumpe, würde ich den auch ausbauen, aber dann vernünftig und nicht nur überbrücken. Beim überbrücken hast du ja keine eventuelle Leckage entfernt. Hierzu musst du dann einen neuen kompletten Schlauch verlegen, was für einen Laien gar nicht so einfach ist.
Antwort zwei...
Wenn mir die 70€ für den Orginal Wasserabscheider egal währen, würde ich mir so einen kaufen, äußerlich grundieren, lackieren (alles mit Sprühdose-reicht vollkommen) und dann einbauen. Alles vorausgesetzt, du möchtest den LT noch lange erhalten.
Den Lack deswegen, als Rostschutz von außen, damit dieser von außen keinen Roat ansetzen kann.
Wenn du den dann regelmäßig, einmal oder zweimal im Jahr entwässerst, wird der ewig halten.
Hättest du den schraubbaren Wasserabscheider verbaut, dann hätte ich dir dazu geraten, diesen einfach gegen den richtigen auszutauschen, da dieser problemlos für unter 10€ zu erhalten ist !
Das ist halt der Unterschied, ist der Wasseabscheider schraubbar, ist die Frage für mich einfach zu beantworten...
Unbedingt behalten !
Beim Wasserabscheider mit den beiden Anschlussnippeln, muss das jeder für sich selber abwiegen, aber dort würde ich den Ausbau eher bevorzugen, wie bei der Schraubpatrone.
Und klar, zwei Dieselfilter hintereinander sind vollkommen sinnlos und verbessern den Motorlauf bestimmt nicht...
Gruß Barney