von Barney-Nord » Donnerstag 15. November 2018, 01:53
Moin Zusammen
Für die Schiebetür mit original Fensterausschnitt gibt es kein passendes Fenster von Seitz !
Es gab mal bis vor einem Jahr oder so einen Schiebefenster-Nachbau für die Schiebetür mit original Fensterausschnitt, ist aber ausverkauft.
Was du nun machen musst, dazu hat Bernhard alles gesagt, wenn du dir ein Seitz S4 einbauen möchtest, brauchst du eine Tür, ohne Fensterauschnitt, in den du dann ein Fenster von Seitz einbauen kannst, welches dann etwas kleiner ist, wie das Originalfenster. In die jetzige Schiebetür würdest du nur ein Fenster einbauen können, welches den originalen Ausschnitt hat.
Ich habe auch zwei S4 Fenster und mit der Wölbung gibt es keine Probleme.
Nachtrag.... Mir fällt da noch was ein, nämlich dass die Schiebetür ohne Fensterausschnitt von Werk aus, so einen störenden Steg in der Mitte hat, eine Versteifung. Und auf Grund dieser Verstrebung (Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen, habe hier noch so eine alte Tür im Garten stehen ) wird der Einbau eines größeren Fenster schwierig.
Aus diesen Grunde hast du im Grunde eher Glück, dass du die "richtige Tür" mit Originalfensterausschnitt schon hast, die hat diesen Steg/Verstärkung nämlich nicht !
Scheibe raus nehmen, mit der Abkantzange den Rand abkanten, neues passendes Blech vorbereiten, einschweißen/punkten Schweißnähte/Punkte glatt schleifen, spachteln, alles glatt machen und dann den neuen etwas kleineren Ausschnitt des neuen Fenster, zB S4 ausschneiden. Mein H Gutachter hat das S4 übrigens als historisch anerkannt.
Gruß
Barney
- Dateianhänge
-
- Seitz S4 , Einbau 2016
- image.jpeg (75.2 KiB) 10430-mal betrachtet
SENDESCHLUSS