Hallo Thomas!
Tomturbo1958 hat geschrieben:So lange man selbst schraubt wird nichts passieren, ...
Naja, nur, wenn man "unfehlbar" ist. Aber wenigstens weiß man in dem Fall, über wen man sich ärgern muss
Ich hab mir schon mehrfach selbst Teile durch Unachtsamkeit zerstört. Letztes Beispiel war meine Einspritzpumpe vor ein paar Wochen:
Zu Wartungsarbeiten hatte ich die Vorhänge zur Kabine oben in den Alkoven geklemmt und die Motorhaube offen, da wurde ich gebeten, mal eben aus dem Hof zu fahren, da Platz zum Entladen benötigt wurde. Das tat ich dann bei geöffneter Haube, da ich ja nur bis vor den Hof an die Straße wollte. Ging auch gut so weit...
Als ich später den LT dann wieder reinholen wollte, fuhr nach dem Anlassen plötzlich ein Windstoß durchs geöffnete Fenster und ein Vorhang kam wieder herunter. An diesem schaute unten am Saum ein ca. 15cm langes Stück Zwirn raus, und binnen einer Zehntelsekunde hatte sich dieses hinten um den Zahnriementrieb gewickelt.
Dadurch wurde der Vorhang augenblicklich abgerissen und wickelte sich um die Riemenräder, bevor ich irgendwie reagieren konnte. Die Riemenabdeckung wurde fortgerissen und der Motor, der nur im Standgas gelaufen war, blieb mit einem unguten Geräusch stehen. Man hörte es knistern, das war der hintere Zahnriemen, der völlig überdehnt war und zu zerreißen begann. Ich dachte, ich spinne!
Dann hab ich wirklich fast eine Stunde gebraucht, bis ich den Vorhang da so weit rausgeschnitten hatte, dass ich an die Muttern der Zahnriemenräder und den Riemen selbst kam und den Riemen entspannen konnte. Da war er schon halb durch.
Zum Glück hatte der vordere Zahnriemen gehalten, jedoch ist jetzt die Einspritzpumpe an der Welle undicht, weil durch den enormen Zug die Lagerbuchse zerdrückt wurde und das Riemenrad nun mehr Spiel hat, als der Wellendichtring überbrücken kann.
Zum Glück war das mein eigener LT, aber ich könnte mich in den A... beißen, dass ich die Vorhänge nicht besser gesichert hatte...
Ähnlich ist das mit Montagearbeiten am Motor, da gibt es immer Störfaktoren mit der Gefahr, dass man was vergisst, da labern einen Leute an, das Telefon geht oder man muss plötzlich unterbrechen wegen eines Termins, man sucht ein Teil, muss aufs Klo usw., und schon ist es passiert.
Gruß,
Tiemo