Federn und Dämpfer tauschen vorne

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Federn und Dämpfer tauschen vorne

Beitragvon Reisefreund » Sonntag 7. Oktober 2018, 20:44

Hallo LTler,

ich habe heute mit meinem LT etwas Brennholz transportiert. Okay, sicher mehr, als ich zuladen dürfte, dabei ist mir aufgefallen, dass er vorne links deutlich tiefer hing als vorne rechts. Auch nach dem Ausladen ist er links zwei cm tiefer. Ich nehme einfach mal an, dass die Federn lahm sind und die linke vielleicht schon gebrochen.
Also steht demnächst der Wechsel der Federn und damit auch der Dämpfer an.
Jetzt wollte ich die SPIDAN 49104 bestellen. Finde diese derzeit aber gar nirgendwo. Auch die Sachs finde ich nicht. Welche sind denn zurzeit erhältlich und zu empfehlen? Und welche Dämpfer sind zu empfehlen?
Außerdem überlege ich, ob ich die Buchsen der unteren Querlenker gleich auch mit ersetze, dann ist nämlich soweit alles an der Achse durch. Buchsen oben, sowie Trag- und Führungsgelenke wurden vor 4000km getauscht.



Zum Fahrzeug:
LT 28, langer Radstand, großes Hochdach, BJ 93, ACT Motor

Ich danke euch für jede Beratung

Thorben
Reisefreund
 
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: Federn und Dämpfer tauschen vorne

Beitragvon Roland Meßerer » Mittwoch 10. Oktober 2018, 16:44

Hallo Thorben,

ich habe vor kurzem die Federn und Dämpfer vorne getauscht, eine detailierte Beschreibung
findest Du im LT-Forum, Lt Wiki, Reparaturtipps. Die Federn sollten übers Netz schon (pkwteile.de)hergehen,
ich hab da einige Angebote gesehen, die Dämpfer habe ich im Ersatzteilhandel Konrad gekauft ,waren Standardware Billstein oder so.
Der Einbau ist nach der bebilderten Anleitung auch für einen Hobbyschrauber machbar.

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Roland Meßerer
 
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 11:21
Wohnort: Hausham
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 1993, ACL, 95 PS

Re: Federn und Dämpfer tauschen vorne

Beitragvon Reisefreund » Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:16

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Die Spidan waren überall, wo ich geguckt habe derzeit nicht lieferbar. Ich habe deshalb Monroe bestellt und auch die Dämpfer von Monroe dazu.
Vor dem Einbau habe ich keine Sorgen, das kriege ich schon irgendwie hin. Welche Hersteller hast du denn genommen?



Grüße

Thorben
Reisefreund
 
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste