Hallo Urmel!
Urmelru hat geschrieben:Nur habe ich noch eine Verständnisfrage zu dem Thema Wasserabscheider im Radhaus links. Bei mir war da ein Kraftstoffilter KC 18 von VW verbaut (schon seit ich den LT habe, wurde immer 1:1 gewechselt. Ist der eigentliche Kraftstofffilter innen am Motor derselbe? und wenn man den im Radhaus einfach weglassen kann, reicht da eine Überbrückung mittels eines Metallrohres o.ä.?
Wie schon geschrieben, gehört am Motor ein Kraftstofffilter (mit integriertem Wasserabscheider), im Radhaus dagegen ein Wasserabscheider montiert. Die beiden Teile sehen, je nach Ausführung, identisch aus, sind es aber nicht: Der Wasserabscheider ist innen einfach hohl und kostet daher (haha!) etwa das 4-fache des Filters. Außen hat er oft eine Banderole, auf der laut und deutlich "Wasserabscheider" steht, zur Unterscheidung. Wenn du mal gucken willst, im WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oel_luft_kraftstofffilter sind Fotos dazu. Ob es dieselbe Bauform innen wie außen ist, hängt vom verbauten Halter ab, da gibt es Ausführungen mit Schlauchanschlüssen direkt am Filter und welche mit Anschlüssen am Halter (wesentlich solider, aber auch schwerer).
Fakten zum Wasserabscheider:
- Der Wasserabscheider muss im Normalfall nur gewechselt werden, wenn er undicht ist (meist gebrochene Plastikschraube unten) oder rettungslos verrostet ist. Sonst hält er Hunderttausende km.
- Wird anstelle des Wasserabscheiders ein normaler Kraftstofffilter verwendet, so wird dieser leicht Probleme machen: Im kalten Radhaus neigt er im Winter zum Versulzen, weil er normalerweise nicht gewechselt wird, wird er sich zusetzen, und zusammen mit dem normalen Kraftstofffilter ergibt sich manchmal ein zu hoher Durchströmwiderstand und man bekommt Leistungsprobleme oder durch das starke Vakuum nach den Filtern wird Luft eingesaugt an Stellen, die für normalen Betrieb eigentlich dicht genug wären.
- Ältere LTs haben keinen extra Wasserabscheider; bei ihnen wird das Wasser am Kraftstofffilter abgelassen, der einen integrierten Wasserabscheider besitzt. Weil mit Einführung der Motorwanne der Zugang für die Wartung stark eingeschränkt wurde, hat VW dann den zusätzlichen Wasserabscheider im Radhaus eingeführt. Er wird nicht benötigt, wenn man sich die Arbeit macht, den Wasserabscheider im Kraftstofffilter regelmäßig zu warten.
Wenn man den Wasserabscheider im Radhaus zurückbaut (entfernt), ist es, wie Herbert schon bemerkt hat, nicht sinnvoll, ihn dort zu überbrücken: Wenn man die Leitungen auf die Motorseite zurück zieht, ist auf jeden Fall genug Material da, die Leitung direkt mit dem Kraftstofffilter zu verbinden und das übrige Stück, das nicht mehr benötigt wird, zu entsorgen. Im Radhaus besteht halt bei Kälte eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Kraftstoff versulzt und jede unnötige Verlängerung oder Verbindungsstelle am Schlauch ist eine potenzielle Fehlerquelle.
Gruß,
Tiemo