Und schon wieder hallo, diesmal wegen starkem Motorölverlust an gleichzeitig mehreren Stellen.
1. Die Kopfdeckeldichtung bekomme ich im hinteren Bereich nicht dicht, vielleicht ist es aber auch der Dichtring auf der Nockenwelle zum Zahnriemenantrieb für die Einspritzpumpe. Am Kühlwasserschlauch, der hinten angeschlossen ist, sind jedenfalls auch Öltropfen und Ölspuren erkennbar. Die können eigentlich nicht von einer undichten Deckeldichtung kommen, oder täusche ich mich. Versuche schon eine ganze Zeit, das dicht zu bekommen.
Die alte Dichtung vom 1G ist sogar besser als die neue, die ich beim letzten Zylinderkopfdichtungswechsel verbaut habe. (Die Gewindebolzen sind ganz reingedreht, daran kann es also nicht liegen) Kann man da evt. mit einer Dichtmasse nachhelfen? Habe aber Bedenken, dass die überschüssige Masse sich ablöst und in den Ölkreislauf bzw. die Ölkanäle und -bohrungen gelangt und verstopft.
Wenn es doch die Deckeldichtung ist, welche andere Lösung gibt es dafür? Oder gibt es hier große Qualitätsunterschiede bei den Deckeldichtungen und ich habe einfach Schrott gekauft? Weiß allerdings nicht mehr, was ich verbaut habe
2. Hinter dem Ölfilter ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher (Ölkühler?) am Motorblock mit zentraler Mutter und mit O-Ring-Dichtung angeschraubt die ich hoffentlich morgen als VW-Originalersatzteil bekommen sollte. Aber von dort kann doch eigentlich nicht die auf Beifahrerseite liegende Motorhalterung ölversaut sein, oder?
Wahrscheinlich muss ich nach dem O-Ring-Tausch erst mal eine Motorwäsche machen, um die weiteren Undichtigkeiten ausfindig zu machen, nachdem so ziemlich jede Stelle am Motor beifahrerseitig ölversaut ist.
Grüße, Dietmar