Hallo Leute,
meine Dachbelüftung funktiert sein einer längeren Zeit schon nicht mehr. Gerade jetzt im Sommerurlaub wirds dann doch schon mal recht heiß hier.
Da die Belüftung im Stromlaufplan eingezeichnet ist, gehe ich davon aus, dass diese standardmäßig eingebaut wurde?
Ich habe den Stecker am Lüfter mal abgesteckt und mit dem Multi nach gemessn. Ergebniss = 0V. Auch die Birne im Armaturenbrett funzt nicht mehr. Funktioniert der Lüfter nur, wenn auch die Birne funzt?
Im Stromlaufplan ist das Frischluftgebläse mit dem Hauptstrang "X" verbunden. Kann mir jemand sagen, wo der seinen Ausgangspunkt hat, bzw wo ich da mal am besten nachmessen kann? Die Sicherung mit 16A ist noch heile. Daher gehe ich von einem Kontaktproblem noch vor der Sicherung aus. Kann es evtl. auch einfach nur am Schalter liegen? Habe den gestern mal ausgebaut und aufgemacht. Sieht in Ordnung aus, alle Verbindungen liegen an. Allerdings kommt auch da kein Strom an.
Mir ist beim genaueren Untersuchen aufgefallen, das der Lüfter am Holzrahmen, in dem er eingefasst ist, schleift. So sehr, das ich mit dem Schraubenzieher Mühe hatte ihn zu bewegen. Kann es sein, dass der Lüftermotor dadurch überhitzte und kaputt ging? Aber selbst dann müsste doch noch die Birne im Armaturenbrett leuchten, oder? Habe gestern dann auch mal noch die Schutzkappe vom Dach genommen, um mir den Lüftermotor genauer an zu sehen. Sieht so weit gut aus, ist einer von AEG. Auf dem Etikett konnte ich gerade noch so die Nummer 001.41.02 ablesen. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Weis da jemand was?
Für ein paar Tipps oder Ideen wäre mein Kreislauf sehr dankbar ;)
Grüße Boris