Hallo zusammen!
Ich habe diverse Probleme mit einem heißem Motor und verschlissenen Schläuchen. Stück für Stück tausche ich aus ud es haben sich folgende Fragen ergeben:
Beim Schlauch vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter ist laut schematischer Zeichnung im WHB ein durchflussminderer. Der fehlt bei mir und könnte eine Erklärung für den chronisch heißen Motor sein. Ich habe den Durchfluss auf 8mm verengt und Frage mich, wie groß die Bohrung dieses reduzierstückes wohl im Original ist? Bewerkstelligt habe ich das mit Material aus der Restekiste: ein reduzierstück und ein bisschen schlauch. Das ganze eingeschoben in den gròßeren Kühlerschlauch. Damit es nicht wandern kann mit einer Schlauchschelle gesichert.
Die zweite Frage:
Parallel zum heizungswärmetauscher ist bei mir eine Wasserheizung angeklemmt. Ist natürlich praktisch bei Ankunft immer 90° heißes Wasser zu haben. Aber: sobald das Wasser erhitzt ist geht doch vermutlich Kühlleistung verloren, weil ein Teil des Kühlwassers nicht durch den Motorkühler gedrückt wird- sondern durch den Wärmetauscher im Boiler. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Um das zu lösen will ich ein Heizungsventil dazwischen zu bauen, um auch hier den Durchfluss zu mindern.
Danke fürs Lesen und helfen!
Frieder
(Mobil getippt, entschuldigt bitte.)