Hallo zusammen,
Manche werden mich kennen aus den Beiträgen zur Leistungssteigerungen am LT mit TD -Motor.
Ich beschäftige mich schon lange damit, die Motoren aus den guten alten Zeiten etwas flotter zu machen. Um das hohe Gewicht des Wohnmobils auch heute im Verkehr mitschwimmen zu lassen und den Fahrer nicht vor jeder Steigung zittern zu lassen. Mein Ziel ist nicht mit den Fahrzeugen rennen zu fahren, sondern Sie moderner und schaltfauler zu machen, die Berge etwas abzuflachen und die Lebensdauer zusätzlich etwas zu erhöhen. Denn nach dem Umbau sind Drehzahlen über 3500 völlig unnnötig und "Vollgas" wird nur noch selten gebraucht. Aber genug der schnöden Worte, die Zahlen sprechen für sich!
Für Fragen oder Anregungen bin ich jederzeit erreichbar. Wenn Du interesse hast meld Dich einfach!
Gern Diskutiere ich auch mit euch über das für und wieder.
Ich habe zusammen mit einer sehr professionellen und angesehenen Firma einige Messungen am VW LT Karmann DWG mit 2,4 Liter TD und 95PS (ACL) durchgeführt.
Eingebaut wurde mein "Standart-Kit" mit 1 bar Ladedruck, welches ich über die Jahre immer weiter verfeinert habe.
Die nackten Zahlen:
Eingangsmessung LT 1: 94,4 PS und 202,5 Nm Motorleistung
Endmessung mit 1bar Kit: 145,7 PS und 309,2 Nm Motorleistung.
Was noch beindruckender ist, das Drehmoment ist im Serienzustand bei 2479 U/min am Höchsten mit 202 Nm.
Nach dem Umbau haben wir bei 1800 U/min schon 214 Nm.
Das bedeutet, dass es kaum noch ein Turboloch gibt. Gefühlt läuft der ACL ab 1600 U/min richtig gut los.
Ich habe für den Einbau den LT des Firmeninhabers getunt, und hier ist der Bericht von Ihm, den er auch bei Facebook gepostet hat :
Letzten Montag habe ich mich nach langer Überlegung und Vorbereitung auf den Weg ins Sauerland zu Oli gemacht, um unseren LT einer Leistungskur zu unterziehen. Da ich mich im Alltag unter anderem mit modernen BMW-M Turbomotoren beschäftige, verfüge ich über einen mobilen Insoric Leistungsprüfstand. Erzählen kann jeder viel, aber nur der Prüfstand zeigt, was es wirklich bringt. Wie man auf der Eingangsmessung schön erkennt, stand mein ACL nach 157.000 KM immer noch ziemlich gut im Saft, volle Serienleistung lag an. Nach der Messung wurden die notwendigen Änderungen vorgenommen. Dampfrad rein, ESP angepasst, LDA modifiziert - somit wurde der Ladedruck auf ca. 1 Bar angehoben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In der Spitze bis zu 150 PS und 313 Nm Gesamtleistung, ein super Ergebnis. Was aber viel wichtiger ist: auf den Diagrammen erkennt man, dass der originale Drehmomentwert nun fast 1000 Umdrehungen früher anliegt. Das bedeutet: kein Turboloch mehr, keine Probleme an Steigungen oder Bergen. Ab 50 KM/h muss nicht mehr heruntergeschaltet werden, es liegt immer
" genügend Leistung an. Der schwere LT fährt sich jetzt wie ein halbwegs modernes Fahrzeug, Überholvorgänge werden ohne Aufregung gemeistert.
Wir bewegen den LT nur im Urlaub und zu 80% auf der Autobahn bei 100 Km/h. Früher war dafür 80-90% Vollgas notwendig, jetzt nur noch ca. 50%. Positiver Nebeneffekt: Höhere Effizienz bedeutet weniger Spritverbrauch.
Natürlich macht so ein "Tuning" aus dem LT keinen Rennwagen. Mehr Endgeschwindigkeit ist nicht drin und die Verbesserung im Sprint von 0-100 ist ebenso nebensächlich. Die Vorteile liegen im deutlich verbesserten Fahrerlebnis, Komfort und Verbrauch. Entgegen der Vermutung, der Motor würde nun einem höheren Verschleiß unterliegen, sehe ich das Gegenteil. Verschleiß hängt immer von der Verwendung ab, bei gleichem Fahrprofil dürfte der Motor nun noch länger halten. Ich bin super happy mit dem Ergebnis und kann es eigentlich nur jedem DV/ACL Fahrer empfehlen!"
Erläuterung zu dem Leistungsdiagram:
Das Insoric System misst über einen Sensor am Rad die Beschleunigung. Mit einer Software werden diese Daten dann zusammen mit anderen Faktoren (Fahrzeuggewicht, Temperatur, Raddurchmesser, Getriebeübersetzung etc) dann zu einem Prüfstandsdiagram. Die gestrichelte Linie zeigt die Eingangsmessung mit Serienleistung. Korrigiert wurde nach EWG, was eigentlich bei dem Motor nicht ganz korrekt ist. Da der ACL eine mechanische Einspritzpumpe hat korrigiert er Umwelteinflüsse wie Luftdruck oder Temperatur nicht nach. Das Ergebnis ohne Korrektur liegt noch weiter oben.
Um die Leistung zu messen wird in Gang X aus dem Drehzahlkeller voll durch beschleunigt, ähnlich wie auf der Rolle. Da die Fahrt im 4ten Gang relativ lange dauert kann das Insoric viel mehr Messpunkte erfassen als im 3ten. Das hat zur Folge das die Kurve so eigenartige zackig aussieht. Sie spiegelt allerdings die real anliegende Leistung auf der Straße wieder. Wie man sieht ist die Leistungskurve nach der Optimierung wesentlich harmonischer.