von Micha-Schrauber » Montag 15. Januar 2018, 23:21
Hallo Bernhard,
also ohne irgend eine verschraubte Sicherung, also nur verklebt, würde ich kein Kajak, und das wahrscheinlich auch noch mit Zubehör, auf dem Dach transportieren.
Unsere Schätzchen sind 25-30 Jahre alt, und die Hochdächer sind nicht mehr wie im Neuzustand. D.h. in die Oberfläche des GFK sind im Laufe der Zeit Schmutzpartikel und saurer Regen eingedrungen, und die Struktur ist nicht mehr wie sie ursprünglich mal war, d.h. der Gelcoat, also die Oberflächenbeschichtung, die das Dach glatt macht, ist unter Umständen nicht mehr so fest wie ursprünglich mit der Unterschicht verbunden, und es könnte grossflächig zu Abplatzungen kommen, bei denen sich die Füsse des Trägers mitsamt der Deckschicht vom Dach lösen. Zum Verkleben müsstest Du also das Dach schon so weit anschleifen, bis an diesen Stellen der Gelcoat entfernt ist, und das ist schon etwas tiefer.
Das Problem ist nicht, dass das Ganze bei normalem Betrieb nicht hält, aber bei einer Notbremsung, oder gar Auffahrunfall, was hoffentlich nie passiert, sich die ganze Einheit löst, und wie ein Geschoss in das Unfallgeschehen schiesst. Ich erinnere mich an einen Unfall von Bekannten hier im Mainzer Raum, die einen Träger auf einem PKW, also auf einem Blechdach, verklebt hatten, und bei einem leichten Auffahrunfall sich die ganze Einheit mit drei paar Schiern gelöst hat, und nach vorne geschossen ist, und einen schweren Folgeunfall ausgelöst hat, bei dem es dann mehrer Tote gegeben hat. In meiner Wohnmobilfirmazeit haben wir so etwas nie verbaut, und auch wenn heutzutage die Klebetechniken viel besser geworden sind, würde ich mich auch nicht ausschliesslich darauf verlassen.
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !