Mahlzeit.
Ich mach's kurz:
- Bislang nie Temperaturprobleme beim DV mit großer Alkoven-Kabine (3800kg leer), selbst auf Passstraßen. Normale Temp in der Ebene ca auf der Mitte zwischen "Kalt" und der roten Warnleuchte in der Mitte der Skala. Temp bei langen Steigungen bis max Mitte der Skala.
Im Laufe von ca. einer Woche begann der "normale" Temperaturlevel sich immer weiter nach oben zu verschieben. Jetzt erreiche ich fast ständig die Mitte der Skala, manchmal geht der Zeiger leicht drüber.
Im Schubbetrieb fällt die Nadel in Null komma Nix wieder runter.
Ungewöhnlich fand ich schon immer, dass die Temperatur an Steigungen in niedrigen Drehzahlen schneller anstieg - fördert die Wasserpumpe bei geringeren Drehzahlen zu wenig Wasser?
- Wasserstand okay, praktisch kein Verlust (siehe vierter Spiegelstrich)
- Ölstand okay
- bin mir 90% sicher, dass es nicht die Kopfdichtung ist - keine Startprobleme, kein weißer Rauch, kein Öl im Wasser zu sehen, keine Anzeichen von Wasser im Öl.
- Der Kühlwasserbehälter ist oben leicht spröde und drückt bei warmem Motor sicher etwas Dampf raus - man sieht auch leichte Laufspuren am Behälter. Kann es sein, dass dadurch der Druck im Kühlsystem nicht mehr genug ansteigt und ich deshalb z.B. Dampfblasen im Wasserkreislauf bekomme und dadurch die Motortemperatur steigt?
Danke für euren Input!
-Wolfi-