von tiemo » Montag 8. Januar 2018, 12:48
Moin Martin!
Was war denn vorher mit dem Auto gemacht worden? Irgendwelche Reparaturen?
Eine neu eingebaute Federung "setzt" sich auf den ersten km immer etwas.
Außerdem haben Blattfedern immer etwas "stehende Reibung". Das heißt, bei gleicher Last bleibt das Auto etwas höher stehen, wenn du es (mit der Hand) am Radkasten anhebst und wieder loslässt,, und etwas tiefer, wenn du es herunter drückst. Das kommt, weil die Blattfederlagen aufeinander gleiten, wenn sich ihre Krümmung verändert, und bei mechanischer Reibung (etwa im Gegensatz zur hydraulischen) die stehende Reibung einen höheren Wert als die gleitende Reibung hat.
Was auch eine Rolle spielt, ist, wenn das Auto an einer Steigung bzw. Gefälle abgestellt ist. Dadurch, dass der Schwerpunkt höher liegt als der Drehpunkt, um den das Auto "nickt", wenn es hinten aus- und vorne einfedert, ergibt sich ein Nickmoment. Daher steht es an einer Steigung hinten stärker eingefedert als in der Ebene oder an einem Gefälle.
Gruß,
Tiemo