von tiemo » Donnerstag 28. Dezember 2017, 06:52
Hallo Pedro!
Dieser Kopf ist leider Schrott.
Über kurz oder lang wird es durch den Riss Richtung Wirbelkammer zum Wassereinbruch kommen, deswegen lohnt sich eine erneute Montage nicht.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder einen Komplettkopf für deinen Diesel zu kaufen oder einen "nackten", leeren Kopf ohne montierten Ventiltrieb.
Beim Komplettkopf musst du eigentlich nur darauf achten, passend zu deinem Motor einen Turbokopf zu kaufen. Ob der nun für den DV, 1G oder ACL ist, spielt keine Rolle. Diese Komplettköpfe gibt es so ab 900...1000EUR.
Oder du nimmst einen leeren Kopf (Wirbelkammereinsätze und Ventilführungen sind meist dennoch bereits montiert) und baust dort deine Nockenwelle und die Ventile mit Nebengedöns ein. Leere Kköpfe gibt es so zwischen 500...700EUR. Da muss der Kopf dann genau passend zu deinem DV-Motor sein, also darauf achten, ob du hydraulische oder mechanische Ventilstößel hast. Hydraulikköpfe werden meist für 1G und ACL (ACL: Andere Nockenwelle, passt bei dir sowieso nicht) angeboten, Angebote für DV sind meist für mechanische Ventilstößel, obwohl auch der DV ab Mitte 1989 mit Hydraulikstößeln gebaut wurde. Nockenwelle, Stößel und Ventile haben nämlich unterschiedliche Abmessungen und passen nur im entsprechenden Kopf.
Ob sich nun eher ein leerer oder ein kompletter Kopf rechnet, hängt davon ab, was du selbst machen kannst. Wenn eine Werkstatt die alten Ventile in den neuen Kopf baut, könnte das im Endeffekt teurer werden als ein kompletter Kopf, daher vorher informieren.
Gruß,
Tiemo
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tiemo am Donnerstag 28. Dezember 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.