Verbrauch zu hoch? oder normal?

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon Christiane Baring » Mittwoch 26. Januar 2011, 23:28

Hi Jojo

Also ich hab auch nen Verbrauch von ca. 18l das is aber normal
also ein Verbrauch von 12 bis 13l halte ich für unrealistisch
da unsere 4X4 LT´s ja um einiges schwerer als die normalen LT´s sind

Gruß Michael
Benutzeravatar
Christiane Baring
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 12:30
Fahrzeug: LT 45 4X4 Bj. 1992 Motor DV mit Tischer Absetzkabi

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon Christiane Baring » Mittwoch 26. Januar 2011, 23:45

Hi Daniel

Das kommt hin ich hab nen LT 45 Doka mit Tischeraufbau is ne Rollende Schrankwand.
bei nem Kasten denk ich is der Verbrauch etwas geringer


Gruß Michael
Benutzeravatar
Christiane Baring
 
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 12:30
Fahrzeug: LT 45 4X4 Bj. 1992 Motor DV mit Tischer Absetzkabi

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon MCBKat4x4 » Donnerstag 27. Januar 2011, 00:08

Spritzverbrauch gemessen nach Mammutpark, Hannover und Wolfsburg, ca. 1000km Autobahn, Stadt und
Gelaende: 13 Liter. (etwa 100km Gelaende: 15 Liter)
3200kg, ohne Vorderachse angeschlossen auf Autobahn und ohne Gepaecktraeger, DW Motor.

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 27. Januar 2011, 09:39

Also bei den Verbräcueh komme ich auf Werte von 15-19l, je nach Fahrweise , bei einem Gewicht von ca 4.200-4.600 KG(je nachdem was ich gerage alles so mitschleppe).
In Verbindung mit einer Höhe von 3,60m ist das zwar kein Sparwunder aber noch im Rahmen.
Im Gelände geht der Verbrauch dann aber doch deutlich über 20l.
Aber nun,bevor ich den 4x4 durch den Dreck schiebe soll er nehmen was er braucht ;-).



Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 27. Januar 2011, 11:40

In Deutschland braucht meiner meist zwischen 16 und 17 Litern, In Island ist der Schnitt bei 24 Litern, die Berge und häufiger stärkerer Gegenwind fordern ihren Tribut.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon Tscholi » Donnerstag 27. Januar 2011, 13:28

Hallo zusammen,

da möchte ich doch auch noch meinen Beitrag leisten. Meiner braucht im Flachland ca. 15-16 l, auch letzten Sommer im Norwegen Schweden Urlaub bewegte sich die Marke immer etwa in diesem Bereich. Bei Fahrten in den Bergen, speziell oberhalb von 1500m, steigt der Verbrauch dann schon auf ~18 l. Leergewicht 3200 kg, Höhe 3.35m. Interessanterweise hat mein Kastenwagen mit dem gleichen Motor (DV), den ich davor hatte, immer etwas mehr gebraucht, der Schnitt lag bei 17-18 l.

Viele Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon Richard Kuderer » Donnerstag 27. Januar 2011, 15:26

LT 40 4X4 Kastenwagen mit Hochdach, Benziner mit 90 PS Vergaser
Reisegewicht 3,5 bis 3,7t

Autobahn 85-95 km/h im günstigsten Fall: 17,5 Liter

Durchschnitt auf 18.000 km: 19,5 Liter

Vergaser gereinigt
Zahnriehmen neu
Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel neu
alles neu eingestellt

lg
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon Hartmut Locht » Donnerstag 27. Januar 2011, 18:22

Hallo,

15 Liter bei ruhiger Autobahnfahrt (85 Tacho).
Kurzstrecken gute 20 Liter.
Dachbox und die großen Räder tragen ihren Teil dazu bei.

Da der Wagen aber nicht jeden Tag läuft ist es nicht so problematisch.
Außerdem Pferde sind teurer.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Verbrauch zu hoch? oder normal?

Beitragvon Daniel von Bernuth » Donnerstag 27. Januar 2011, 19:46

Hallo zusammen,

also meiner hat vorletztes Jahr im Urlaub auf die gesamte Strecke (Korsika) gemittelt so 12-13L gebraucht, da war von sehr langen Pass-Passagen (schönes Wort) im 2. Gang bis Autobahn alles dabei. Auf Korsika selber sind wir höchstselten über den dritten Gang rausgekommen. Allerdings stand der LT damals noch auf eher ziviler, strassentauglicher 7.5er Bereifung.

Letztes Jahr mit den Michelin XZL waren es über ca. 4500 Kilometer gemittelt (Kroatische Küste) knapp unter 14 Litern. Da waren dann aber auch längere Autobahn Vollgasabschnitte mit 125 km/h dabei, die extrem in den Verbrauch reingehen.

Ich hab den Wagen in beiden Jahren nicht gewogen, vermute aber ca. 3.5t, da der Aufbau extrem leicht ist (Leergewicht 2840kg) und wir nicht wirklich viel schweren Kram dabei hatten.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste