Sülzer kaufen?

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Sülzer kaufen?

Beitragvon Frank Rech 2 » Mittwoch 17. November 2010, 17:33

Hallo.

Einiges an Antworten findest du z.B. auch schon hier:
viewtopic.php?f=95&t=7564

Es gibt Fahrzeuge( THW, DRK/DLRG etc.) die haben auch nach 25 Jahren nur 20.000-30.000 KM drauf;Also die Fahrleistung ist durchaus möglich. Gibt es Nachweise(Vorbesitzter etc.)?
In welchem Getriebe scheppert es? "Normales" Getriebe oder Allradverteilergetriebe?
Die Sperren kannst du bei einer Probefahrt auf Sand oder Schotter am besten testen. Sperren einlegen und dann einen Kreis fahren. Die kurveninneren Räder werden-wenn die Sperren funktionieren- einen sichtbaren Kreis in des Sand/Schotter zeichen.
Sprenringfelden-Haben die Besonderheit das der Felgenring zu lösen ist. Daher ist ein Reifenwechsel auf der Felge auch Outdoor recht problemlos möglich.
Die gesamte Technik des Sülzers ist zwar recht leicht verständlich-aber eine Schraubermöglichkeit bzw. etwas Ahnung solltes du schon haben.
Ersatzteilversorgung- Praktisch keine Vorhanden!

Tja der Preis; Das ist immer so eine Frage. Auf Grund deiner Beschreibung würde ich sagen; Zu Hoch! 6.500 - 7.000 Eur wäre das max.


Gruß


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Sülzer kaufen?

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 17. November 2010, 21:10

Moin,
tja...... wahrscheinlich ein schönes Fahrzeug..... aber:
Ersatzteile, wie Michael schon schub, nix.
Dann der Motor..... DER Schluckspecht schlechthin....., wenn Du mit dem nach Island willst, dann miete gleich einen Tankwagen. ansonsten frage mal KvB, der Klaus hat selber einige Sülzer und hat echt Ahnung: oko@oko-wohnmobilbau.de
Nur mal ein Beispiel was Klaus erzählt hat: Radlagerschaden = 1000 Eu !!
lg
Micha
WD40----
 

Re: Sülzer kaufen?

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 18. November 2010, 20:35

Hallo Tobias,
zunächst ist das Baujahr des Fahrzeugs was Du willst nebensächlich ,die Substanz muss gut sein.
Dann ,willst Du selber bauen oder fertig kaufen,wäre ein Nießmann und Bischof meine Wahl.
Was willst Du für einen Motor Diesel oder Benzin beim Diesel nur den 6Zylinder.
Wenn Du Abstriche machen kannst tuts ein normaler Lt,wenn das nicht geht dann aber keinen Sülzer.
Wenn Du einen 4x4 willst setze Dich mit Andreas( unser Admin) in Verbindung,da werd ich jedesmal ganz neidisch wenn ich das Auto sehe,
aber der läuft auch nicht unter 15 Litern diesel.
Ich hoffe die Verwirrung ist nun ein bisschen grösser.
Gruss Hans :grin: :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Sülzer kaufen?

Beitragvon MCBKat4x4 » Donnerstag 18. November 2010, 22:38

Als nicht Schrauber werde ich kein Suelzer kaufen und als Schrauber nicht fuer 8500,-
Wenn Mann alles selbst machen kann ist ein Suelzer kein Problem :roll:
Ersatzteile sind nur ein Problem wenn's auf die Achsen/Bremsen ankommt, Verteilergetriebe ist New Process und Teile gibt's noch, alles Andere ist VW.
Ein Radlagerschaden von 1000 Euro kann ich mich nicht vorstellen (oder mit Arbeit?)

Aber ich habe nur De Vries, kein Suelzer :-|
Ich liebe mein 4x4 und habe es gekauft weil ich in Taiwan war. Nie gesehen, nie gefahren, erst beim abholen.
Wenn mann es nicht versucht... ;-)

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Sülzer kaufen?

Beitragvon Standort » Samstag 20. November 2010, 12:07

Tach,

8.500 Euro :-o da sollte der Sülzer aber auf jeden falle 1A sein und innen mit Blattgold verziert sein... :grin:

Grüße..
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: Sülzer kaufen?

Beitragvon Sven Strumann » Samstag 20. November 2010, 17:34

DeVries sind holländische Lizenzbauten vom Sülzer LT 4x4. Aus dem Sülzer wurde nie ein original VW Lt 4x4 sondern VW brachte 1985 den LT 4x4 heraus, allerdings lief der offizielle Verkauf erst etwas später an. Die 1985er LT 4x4 sind meiner Kenntnis nach alles ehemalige Werksfahrzeuge, meine ehemaliger LT 4x4 Kasten war Baujahr 1985 und wurde für Messepräsentationen und Pressetermine genutzt (es ist der weiße Hochraumkasten mit Fenstern aus dem LT 4x4-Prospekt). Ich habe den LT aus Werksbeständen gekauft.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Sülzer kaufen?

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 7. Januar 2011, 10:29

Also bevor du den den Benziner Sülzer um 8000 EUr kaufst, kann ich dir einen Kontakt vermitteln eines Sülzer in Österreich um 3.000 EUR! - Der hat aber einen DV Turbodiesel und auch nur rund 30.000 km (Feuerwehr) - lohnt sich in jedem Fall den anzusehen!

Mein 4X4 mit 6 Zylinder Benzinmotor (Zahnriemen neu, Vergaserreinigung, Zündverteiler u. Kabel neu, alles eingetellt) braucht im optimalsten Optimalfall mindesten 17 Liter - eine Aufstellung über eine Fahrstrecke von 18.000 km ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 19,? Liter - noch dazu ist er wesentlich träger als der Diesel. ABER: seeeeeehr leise und laufruhig

liebe Grüße
Richi

ps: Kontakt stelle ich gerne her
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste