Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon Daniel von Bernuth » Montag 17. Mai 2010, 22:34

So, nachdem unser LT nach dem Winter an diesem Wochenende das erste Mal die Halle wieder verlassen hat (auch wenn es nur zum Umrangieren war), hier mal ein Zwischenbericht, was ich schon gemacht habe, und was noch kommen soll.

Nachdem ich erstmal die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine aufgeklöppelt hatte, habe ich die Wundstelle getrocknet, begradigt, desinfiziert und abgedichtet. Somit ist die Basis für ein tragfähiges GFK-Laminat gelegt. Den passenden Lack habe ich mit Martins Hilfe inzwischen auch aufgetrieben, so dass am Ende von dieser Stelle nichts mehr zu sehen sein sollte.

Der Ansaugschnorchel á la Martin ist inzwischen auch montiert. Allerdings habe ich das originale Plastikansaugrohr nicht gekürzt. Das ursprünglich in der A-Säule endende ca. 90mm Wellrohr habe ich durch ein 100mm Aluflexrohr (1m lang) aus der Klimatechnik ersetzt. Dabei dient ein an beiden Seiten gekürztes Reduzierstück für den Anschluss an das originale Ansaugrohr. Am Kühlergrill ist der Anschluss an das Winkelstück etwas knifflig. Ich habe das mit der Lochsäge erstellte 100mm Loch im Grill auf der Vorderseite per Dremel so aufgeweitet, dass das Winkelstück bündig in den Grill passt, dann steht das Rohrstück hinten ca. 10mm raus, und das Wellrohr kann mit einer Schelle befestigt werden. An der A-Säule müssen sehr kurze Schrauben zur Befestigung der Halteplatte verwendet werden, weil an der Stelle das innere Blech recht dicht unter dem äußeren liegt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich inzwischen den Dreh mit den Sprengringfelgen raus, und konnte die Michelin XZL 255/100 R16 mit passenden neuen Schläuchen (vom Borgward B2000 aus Bw-Beständen) montieren. Steht dem LT meiner Meinung nach sehr gut, aber ich werde wohl den Lenkeinschlag ein wenig reduzieren müssen, da die Reifen vorne an den Blattfedern bzw. am Frontlenker anschlagen. Bei diesem Stollenprofil seeehr unangenehm. Ausführlicher Fahrtest folgt hoffentlich bald.

Die Grundträger für den Gepäckträger habe ich auch gefunden. Atera Schwerlastträger (100kg pro Träger). Bei dem Aufbau schwanke ich noch zwischen einer Grundplatte aus Zurrschienen (Planken) und Reling, oder einfach vier Sandbleche längs mit Bügeln verschraubt.... Ausserdem sollen noch Zusatzscheinwerfer hängend an den vordersten Träger montiert werden (2x Fernscheinwerfer, 2x Nah- bzw. Nebelscheinwerfer).

Innen habe ich die Doppelsitzbank durch zwei Recaro Orthopäd 81 ersetzt, die auf das Gestell der Doppelsitzbank geschraubt werden. Dabei muss ich mir noch etwas für die verstellbaren Seitenwangen einfallen lassen, da die Bedienknöpfe dafür zu weit rausstehen, und daher ein Spalt zwischen den beiden Sitzen wäre, und der Durchgang nach hinten zu schmal.

Das Armaturenbrett habe ich mit Klappe für das Handschuhfach und Ablagefach unter dem Armaturenbrett ergänzt.

Der Innenraum der Doka (Dach, Wände, Türen) ist mit Trocellen isoliert und wird nun noch mit Diolenwatte kaschiert und anschliessend mit Akustikstoff bespannt. Dadurch erhoffe ich mir eine deutliche Schallreduzierung. Vor allem, weil der Vorteil der größeren Räder (=niedrigere Drehzahlen) wahrscheinlich wieder durch das Profil zunichte gemacht werden.

Ein Kompressorkühlschrank (Waeco MDC-110) ist auch für relativ kleines Geld gefunden.

Solaranlage und Zusatzbatterien fehlen noch (Ich tendiere zu Mobile Technologies (Büttner) 2x140Wp quer auf dem WoWa montiert (eine vorne eine hinten) mit zwei 170Ah AGM Batterien.

Der Wohnraum ist momentan komplett leergeräumt, da wir die alten Tapeten im unschicken und reichlich angegammelten "NVA-einstrich-keinstrich-look" gegen was ansprechenderes tauschen wollen. Bei der Gelegenheit wird der Küchenblock auch gleich neu gebaut, um den neuen Kühlschrank und eine neue Spülen-Kocher Kombi aufzunehmen.

Dann fehlen noch: Gastank (Soll in den linken Radkasten des WoWas), Kompressor mit Speichertank (soll in den rechten Radkasten des WoWas), Abwassertank (hinten unter den Dieseltank), ein neuer Heckträger für das "Beiboot" (Yamaha DT50) und und und..... ich denke ich hab noch ein paar Jahre zu tun :)

Gruß,
Daniel

So sieht er momentan aus:
Dateianhänge
DSC_0859_2.jpg
DSC_0859_2.jpg (77.09 KiB) 8698-mal betrachtet
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon Thorsten Vogel » Dienstag 18. Mai 2010, 11:46

Hallo Daniel,

das hört sich ja vielversprechend an ... ich hatte damals bei der Sitzproblematik Recaro LS genommen die sind etwas schmaler und lassen sich etwas dichter zusammenrücken, durchgang nach hinten ist kein Problem, den Türgriff an der Beifahrertür musste ich etwas steiler stellen aber so geht das ganz gut. Dadurch das die Klappbar sind lässt sich die Fuhre auch immer noch zur Beifahrerseite rausklappen wenn man da mal ran muss ....
Zeig doch mal Bilder von innen bei Gelegenheit und weiter viel Erfolg beim bauen...

Thorsten

Bild
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon Daniel von Bernuth » Dienstag 18. Mai 2010, 13:10

Ach das sind LS bei Dir. Ich hatte Dein Bild als Anlass genommen, zwei Orthopäd nebeneinander zu stellen. Genau hingucken hilft manchmal. Naja, aber die Orthopäd sind auch nicht zu breit. Zumindest, wenn ich die jeweils innen liegenden Bedienräder für die Seitenwangenverstellung abmontiere (Weiss nur noch nicht wie).
Ich kann evtl. heute abend noch Fotos vom Innenraum einstellen. Sieht aber noch aus wie Kraut und Rüben :)

Oh, was ich noch ganz vergessen habe zu beschreiben: Einen SETRAB Ölkühler im Kit von der Busschmiede und Zusatzinstrumente (Öltemp, Öldruck, Ladedruck) hab ich auch noch verbaut. Der Ölkühler war ein Kinderspiel, das Kit ist perfekt. Hat nicht länger gedauert als ein Ölwechsel :) Wenn Interesse besteht, kann ich auch dazu Fotos einstellen.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon Martin aus Pirna » Dienstag 18. Mai 2010, 18:32

Na, der sieht doch mal richtig gut aus! Beim Schnorchel hab ich auch hin-und herüberlegt, wie das am günstigsten zu machen wäre, bin aber mit der Lösung "Ansaugrohr kürzen" doch recht zufrieden. Da das Teil hinterm Grill zum einclipsen ist, läßt sich auch das Grill recht schnell ein-und ausbauen.
Wenn ich ihn mir so angucke.... der gefällt mir :-)

Ach ja... sein Bruder ist noch zu verkaufen, allerdings ist der komplett abreisebereit und im preislich etwas gehobeneren Bereich.

Grüße aus dem Elbtal!

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon WoMoBil » Samstag 12. Juni 2010, 19:44

Thorsten Vogel hat geschrieben:Bild

Ein Wahnsinn, bin ich neidisch auf deine Sitze :-o
Wenn ich mal viel Geld hab´,möchte ich auch gerne solche, was hast denn bezahlt für die Drei ,1500,- ?
Aus dieser Perspektive das schönste LT Cockpit dass ich kenne :doppel_top: Wahrscheinlich auch das bequemste...........
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon j.b.k » Samstag 12. Juni 2010, 21:07

mensch die sitze sind ja mal der hammer :doppel_top:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon Thorsten Vogel » Sonntag 13. Juni 2010, 12:13

Hallo und Danke für die Blumen...

die Sitze waren nicht so teuer wie man denken könnte ich habe einen für 70 Euro, einen für 100, und der Orthopädische Fahrersitz hat 80 gekostet. Nur man braucht halt etwas geduld um 3 im gleichen Design zu bekommen ....

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Samstag 30. Oktober 2010, 18:04

Hallo Daniel!

Hab heute mal deine Lösugn mit dem 100mm Aluflexrohr probiert. Wie hast du denn das da rein bekommen ohne es kaputt zumachen oder platt zu drücken?

LG Fichte
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Zwischenbericht (Reifen, Schnorchel, Träger, etc.)

Beitragvon Daniel von Bernuth » Montag 8. November 2010, 16:54

Hallo Fichte,

an welcher Stelle wird es Dein bei Dir eng mit dem Wellrohr?
das einzige, wo es bei mir ein wenig kniffelig gewesen ist, war die Durchführung am Kühlergrill. aber wenn man den Radius in das Wellrohr schon vorbiegt, und dann von unten bis zur Durchführung einfädelt, kann man das Winkelstück ganz gut von vorne durch die Bohrung in das Wellrohr stecken. Aber nicht die vergessen, die Schlauchklemme vorher über das Wellrohr zu stecken :)

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste