Starker Motor

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Starker Motor

Beitragvon Martin aus Pirna » Donnerstag 6. Mai 2010, 15:12

Da schreibt der Sven (darüber bin ich nämlich gestolpert):

"Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft."

Das, gaub ' ich, haben hier viele vor.... Aaaaaber.... WELCHER MOTOR passt denn überhaupt? Gehört habe ich, dass die Sprintermaschine paßt, wenn man noch die Pumpe auf mechanisch umbauen läßt (weil, die ist ansonsten elektronisch). Die alten Benze mit 3 Litern scheiden wohl aus, aus Altersgründen- oder gibts da andere Meinungen.
Was für Maschinen passen an die Getriebeglocke? Oder die Variante Maschine UND Getriebe von einem Spender... Getriebe haben wir da, Fahrzeug zum Messen auch- aber wir wollen nicht ewig und drei Tage lang nach der richtigen Maschine suchen. Mit dem ACL ist es jedenfalls auch nicht der Brüller. Da möchte ich was ändern.

Auf rege Teilnahme an der Diskussion freut sich
der :TÜV (wobei der eher nebensache ist; er muß es ja gar nicht wissen. ;-) ..)

und Martin aus dem schönen Elbtal
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Starker Motor

Beitragvon Thorsten Vogel » Donnerstag 6. Mai 2010, 18:05

Hallo,

es gab ja mal so ne kleine Schrauberbude die den 5 Zylinder VW TDI eingebaut haben gibt es im Netz auch irgendwo Bilde, das ist aber schon sehr beengt. Wenn man in diversen Volvo Foren stöbert dann wird dort viel geschwärmt über "unseren" Motor, mit Ladeluftkühler Bearbeiteter Volvo ESP und nem GT28R Lader und auf 2 Bar erhöhtem Ladedruck sind da angeblich absolut alltagstaugliche und haltbare 170PS drin ...

Wie gesagt nur gelesen... hört sich aber machbar an .....lese interessiert mit ...

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Starker Motor

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 6. Mai 2010, 20:00

Live gesehen habe ich bislang einen Chevy 6Zylinder mit Automatikgetriebe im LT und Bilder vom 2,5l TDI sowie vom Mercedes Benz E320T CDI (Alexanderzwo hier aus dem Forum) im LT.

Ich war schon drauf und dran einen 2,5L TDI aus dem LT2 zu kaufen, mir war einer komplett mit Kabelbaum angeboten worden.
Ich werde mich in Kürze mit einem isländischen Bekannten zusammen setzten, der eine Unfallwagenfirma hat und mit ihm zusammen mal verschiedene Motoren ausmessen und schauen was passen könnte.

Das schwierigste ist ja das Anfertigen der Motorhalterung, so dass der Motor passt ohne dass man Karosseriemässig etwas ändern muss, wie wohl beim MB E320CDI Motor nötig. Wenn einer mal den Anfang gemacht hat und Muster davon hat, ist es für die anderen schon bedeutend einfacher. Vielleicht sollte man mal ein Brainstorming zu dem Thema machen und vielleicht später mal Schraubertreffen zum Motorumbau veranstalten, ist doch irgendwie unsinnig, dass jeder quasi das Rad neu erfinden muss.

Martin hat es ja gut vorgemacht mit der Motorbremse, dank seiner Infos konnte ich mir die nötigen Dinge problemlos zusammen suchen in der Bucht.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Starker Motor

Beitragvon Martin aus Pirna » Freitag 7. Mai 2010, 07:04

"...einen 2,5L TDI aus dem LT2 zu kaufen, mir war einer komplett mit Kabelbaum angeboten worden"

mir ist so, als ob diese Maschine die Gleiche wie im T4 ist, nur dass dort die Motoraufhängungen anders sind. Ein Freund hat neulich einen LT2 mit Motorschaden billigst gekauft und den mit einem T4-Motor wieder aufgebaut. Beim T4-Motor war wegen eines Frontschadens nämlich genau die Halterung weggebrochen, die er beim LT nicht brauchte. Der läuft wie Hanne damit und ist auch nicht durstig.
Deshalb die Frage: kann man diese Maschinen problemlos auf mechanische Pumpe umbauen (dass wir eine Eintragung bekommen, nur weil dort eine elektonisch geregelte Pumpe drin ist, glaub ich schon mal nicht)
Wie hoch dreht der T4-Motor bzw Sprinter...LT2-Motor? Wenn der wieder nur bis max 4000 kommt, brauch ich den auch nicht umzufrickeln. Dann wird er ja eh nicht schneller.

Grüße aus dem Elbtal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Starker Motor

Beitragvon Sven Strumann » Freitag 7. Mai 2010, 14:35

Wenn der Motor aus einem LT 2 mit mehr als 3,5T GG stammt hat er in der Regel ein motorbezogenes Abgasgutachten, sprich beim Einbau in einem LT 4x4 mit über 3,5tGG wird die Schadstoffklasse des Motors in die Papiere eingetragen und schon hat man eine Dummweltzonenplakette.

Warum willst Du den Motor denn auf mechanische ESP umbauen? Ich denke die Verlegung des Kabelbaums samt Motorsteuergerät ist einfacher.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Starker Motor

Beitragvon LTPeter » Dienstag 11. Mai 2010, 09:17

Hallo,
ich würde auf jeden Fall auch das Getriebe auch tauschen - idealerweise vom LT2. Das Getriebe hat auch einen kleinen ersten Gang und übersetzt im 5. Gang ca. i=0.8. Dadurch senkt sich die Drehzahl(und der Durst sicher auch) um 20% oder man kann 20% schneller fahren.
Ich habe mir auch lange überlegt ob ich zwecks entspannterem und schnellerem fahren nicht nur das Getriebe tausche - ein leicht getunter, nicht zu schwerer ACL mit längerer Übersetzung wäre sicher auch eine Variante.
Schöne Grüße
Peter
LTPeter
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 14:19
Fahrzeug: LT40 4x4 ACL

Re: Starker Motor

Beitragvon erazer13 » Samstag 15. Mai 2010, 13:07

Guckst du mal hier: der hat einen 136 PS Audi Motor drinnen.

http://cgi.ebay.at/Wohnmobil-VW-LT35-/3 ... 45f2dda0de

mfg - erazer13
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Starker Motor

Beitragvon Thomas K aus WOB » Donnerstag 27. Mai 2010, 15:52

Die Jungs hier haben es schon gemacht.
Hab ich nur durch zufall gefunden.
Vieleicht sind die ja auch schon bekannt.

http://www.t3-dezent.de/index.php?optio ... d=&catid=3
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Starker Motor

Beitragvon Sven Strumann » Samstag 29. Mai 2010, 18:03

Die Jungs von T3Dezent sind bekannt, bei denen habe ich und viele andere schon angefragt, aber außer einer recht allgemeinen Antwort habe ich nie wieder etwas von denen gehört.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Starker Motor

Beitragvon Thomas K aus WOB » Sonntag 30. Mai 2010, 23:13

Wie sah denn die Antwort aus?
Dann kann ich mir die Anfrage vieleicht sparen. :oops:

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Starker Motor

Beitragvon WoMoBil » Montag 31. Mai 2010, 01:40

Thorsten Vogel hat geschrieben:Hallo,

es gab ja mal so ne kleine Schrauberbude die den 5 Zylinder VW TDI eingebaut haben gibt es im Netz auch irgendwo Bilde, das ist aber schon sehr beengt. Wenn man in diversen Volvo Foren stöbert dann wird dort viel geschwärmt über "unseren" Motor, mit Ladeluftkühler Bearbeiteter Volvo ESP und nem GT28R Lader und auf 2 Bar erhöhtem Ladedruck sind da angeblich absolut alltagstaugliche und haltbare 170PS drin ...

Wie gesagt nur gelesen... hört sich aber machbar an .....lese interessiert mit ...

Thorsten


Hi Thorsten
Kannst du mir bitte den Link schicken oder noch besser:
Hier einstellen, dann muss nicht jeder nachfragen.

Ausserdem würde mich interessieren, wer denn nun hier im Forum (oder auch sonstwo) den stärksten Motor montiert hat :?:

Dankeschön
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Starker Motor

Beitragvon Sven Strumann » Montag 31. Mai 2010, 11:16

Wie sah denn die Antwort aus?


Ist schon länger her, denn genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, war im Prinzip dass sie den Umbau machen können, Kosten etwa 5.000,-€ plus Motor, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste