Das 242 ist nicht ganz Plug&Play, aber der Umbau ist nicht schwierig.
Aus dem Original-VTG übernimmt man die Flansche für die Kardanwelle zum Getriebe, zum Anschluss für die hintere Kardanwelle braucht man einen Slip-Yoke-Eliminator, kurz SYE genannt. Dabei aufpassen, es gibt zwei Ausführungen des SYE, für NP 242 bis 1997 und ab 1997.
Den SYE bekommt man im Jeep-Zubehör, z.B. hier:
http://de.4x4-garage.com/index.php/cPath/132_373.
Außerdem muss man den Anlenkhebel für die Schaltwelle verlängern, da das 242 eine Schaltstufe mehr als das alte VTG hat.
Schaltstufen sind: 2H,, 4H offen, 4H gesperrt, N und 4L
Eine gute Hilfe war mir der Bericht von David Marschall:
http://www.hasenwerk.ca/1993lt4x4/242JTransferCaseSwap/