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Schneller fahren...?

BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 17:06
von Martin aus Pirna

Re: Schneller fahren...?

BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 22:00
von Richard Kuderer
Irgendwie ein reizvolles Teil. . . . . .
In Verbindung mit einem TDI Motor und einem NP 242 für Permanentallrad könnte man den niedrigeren Drehzahlbereich
eines 5 Zylinder TDI's sehr gut ausnutzen.
Weche Achsübersetzungen haben unsere Babies?
liebe Grüße aus dem verschneiten Oberwolfsbach
Richi

Re: Schneller fahren...?

BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 22:35
von Richard Kuderer
Weche Achsübersetzungen haben unsere Babies? ich glaub 8:43, Getriebe übersetzung im 5ten Gang =1:1
im virtuellen 6ten Gang mit APA 0,874:1

und hab mal eine fiktive Rechnung mit Geardata und Standardbereifung 7,5 R16 gemacht
siehe folgendes Bild
Bild
Ergebe das bei 3000U/min u. 7,5 R16 84 km/h ohne APA, 96 km/h mit APA im optimalen Drehzahlbereich für einen TDI

liebe Grüße aus dem verschneiten Oberwolfsbach
Richi

Re: Schneller fahren...?

BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2010, 21:36
von Martin aus Pirna
Na, das ist doch mal was... ein Diagramm- alle Achtung. Mir gehts erstmal nur ums Prinzip. Obs überhaupt was bringt. Dass das Teil wahrscheinlich ohne gravierende Änderungen gar nicht in den LT passen würde, war mir schon klar, denn es wird wohl zumindest genauso lang sein, wie die kurze Welle. Die paar Km/h mehr stehen auch in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Umbaukosten, zumindest für mich. Allerdings: Reifen in 10 R 17,5 sind auch nicht eben billig und ein Umbau in dieser Art damit auch nicht der Glücksbringer. Da werden wir wohl weiterhin mit 80 über die Bahn brettern und die 95 Pferdchen anständig füttern müssen :-(
Dann wäre da noch der Fall "Overdrive" von Volvo. Aber da muß ich mir noch bissel was anlesen, ehe ich den Schrotter meines Vertrauens anspreche...

Grüße aus'm Tal

Martin