Schneller fahren...?

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Schneller fahren...?

Beitragvon Martin aus Pirna » Freitag 12. Februar 2010, 17:06

(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Schneller fahren...?

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 12. Februar 2010, 22:00

Irgendwie ein reizvolles Teil. . . . . .
In Verbindung mit einem TDI Motor und einem NP 242 für Permanentallrad könnte man den niedrigeren Drehzahlbereich
eines 5 Zylinder TDI's sehr gut ausnutzen.
Weche Achsübersetzungen haben unsere Babies?
liebe Grüße aus dem verschneiten Oberwolfsbach
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Schneller fahren...?

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 12. Februar 2010, 22:35

Weche Achsübersetzungen haben unsere Babies? ich glaub 8:43, Getriebe übersetzung im 5ten Gang =1:1
im virtuellen 6ten Gang mit APA 0,874:1

und hab mal eine fiktive Rechnung mit Geardata und Standardbereifung 7,5 R16 gemacht
siehe folgendes Bild
Bild
Ergebe das bei 3000U/min u. 7,5 R16 84 km/h ohne APA, 96 km/h mit APA im optimalen Drehzahlbereich für einen TDI

liebe Grüße aus dem verschneiten Oberwolfsbach
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Schneller fahren...?

Beitragvon Martin aus Pirna » Samstag 13. Februar 2010, 21:36

Na, das ist doch mal was... ein Diagramm- alle Achtung. Mir gehts erstmal nur ums Prinzip. Obs überhaupt was bringt. Dass das Teil wahrscheinlich ohne gravierende Änderungen gar nicht in den LT passen würde, war mir schon klar, denn es wird wohl zumindest genauso lang sein, wie die kurze Welle. Die paar Km/h mehr stehen auch in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Umbaukosten, zumindest für mich. Allerdings: Reifen in 10 R 17,5 sind auch nicht eben billig und ein Umbau in dieser Art damit auch nicht der Glücksbringer. Da werden wir wohl weiterhin mit 80 über die Bahn brettern und die 95 Pferdchen anständig füttern müssen :-(
Dann wäre da noch der Fall "Overdrive" von Volvo. Aber da muß ich mir noch bissel was anlesen, ehe ich den Schrotter meines Vertrauens anspreche...

Grüße aus'm Tal

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste