von Daniel von Bernuth » Freitag 18. September 2009, 13:13
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten,
@Sven: Der Rahmen wurde mit einem Hilfsrahmen aus ca. 40x40er Vierkant aufgedoppelt, der mit der Kabine verschraubt ist. Der Rahmen an sich ist nicht verändert, soweit ich das weiß oder beurteilen kann.
Wie ist denn bei Dir technisch die Verbindung zwischen Kabine und Führerhaus gelöst? Anlaminert, geklebt oder verschraubt, oder eine Kombination? Hast Du einen steifen Rahmen in der Kabine, der die Konturen des Führerhauses nachbildet? Hast Du das Dach und die Rückwand aus der Doka komplett entfernt?
Bei meinem ist die Rückwand komplett rausgeschnitten, stattdessen aber ein sehr stabiler Vierkantrahmen angeschweisst, der entlang des Doka-Daches verläuft und in Höhe der Regenrinne mit dieser verschweisst ist. Die Seitenwände der Doka sind mit Winkeln an den WoWa-Aufbau angebunden, die (mit Sikaflex) verklebt und zusätzlich verschraubt sind.
Das ganze macht einen Saustabilen Eindruck, aber nichtsdestotrotz haben sich halt Risse entlang der Verbindungslinie gebildet, von denen ich erst dachte, dass der Spachtel aussen gerissen sei. Als dann aber im ersten Regen in der Schweiz die Innenwand an der Stelle nass wurde, war klar, dass das Laminat gerissen ist. Ich werde jetzt mal am Wochenende Fotos machen, der Wagen steht nämlich im Münsterland , weil ich da meine Halle habe (Neuenkirchen bei Rheine, für die Münsterländer). Wenn jemand Lust hat, sich das mal anzuschauen, ist er herzlich eingeladen. Kaffee oder ein Bierchen hab ich wohl da. Telefonnummer und Adresse gibts per PN.
@drinkthing: Danke für den Link, hab da aber jetzt auch keinen Thread gefunden, der sich direkt mit der Thematik beschäftigt. Nur allgemein, ob ein Hilfsrahmen bei diesem oder jenem Modell notwendig ist oder nicht. Ich denke aber, dass es für den LT eine Lösung ohne flexiblen Hilfsrahmen geben muss, wenn es hier im Forum ja mehrere gibt, die das so bereits gemacht haben.
@Andreas: Ist diese Hartgummiauflage denn als Dehnungselement gedacht, um Verwindungen auszugleichen? Oder eher generelle Dämpfung der Kabine?
@Bernd: Da mein Innenausbau noch lange nicht komplett ist, und der vordere Teil des Wowa keine Möbel hat, könnte es tatsächlich sein, dass der WoWa sich in diesem Bereich stark verwindet. Andererseits sollte das doch eigentlich die Verbindungsstelle entlasten, wenn anderswo eine Verwindung auftreten kann, oder hab ich da einen Denkfehler?
@Martin: Sorry, hab mich mit den Geräuschen missverständlich ausgedrückt. Jedes Geräusch hatte ein Fortschreiten der Risse zur Folge.
Die ersten oberflächlichen Risse waren schon nach der Überführung von Pirna nach Aachen (nur Autobahn) zu sehen. Da allerdings wirklich so, dass ich mir keine größeren Gedanken darum gemacht habe. Nachdem wir für einen Zwischenhalt auf einen Acker gefahren waren, und bei der ca. 30cm hohen Rampe der erste laute "Kraack" zu hören war und anschliessend ein 20cm langer Riss an der linken Seitenwand war, haben wir uns gar nicht mehr ins Gelände getraut. Die weiteren Risse sind also auf Feldwegniveau bzw. Bordstein o.ä. entstanden.
@Alle: Fahrt Ihr denn im Gelände mit oder ohne die Stabis?
Soweit erstmal... Ich melde mich am WE nochmal mit Bildern
Gruß,
Daniel