Kaufberatung

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Kaufberatung

Beitragvon Thomas K aus WOB » Samstag 27. Dezember 2008, 13:25

Hallo Allradler,

kurz zu mir und meinen Vorstellungen.
Ich fahre seid 1993 LT1 und finde diese Teile einfach nur klasse. Seid 1996 habe ich auch einen Jeep,
mit dem ich regelmäßig auch im Gelände unterwegs bin. Und ich bin im Urlaub begeisterter Camper.
Ein 4x4 LT wäre für mich die eierlegende Wollmichsau.
Beruflich als LKW, als Hobby im Gelände, und als WOMO im Urlaub.
Also müsste es eine Pritsche oder Doka sein. Denn hier kann man(n) ja eine Wohn-Absetzkabine nutzen.

also brauche ich ein paar Informationen von euch.

Auf was muß ich speziell beim 4x4 achten?

Gibt es baujahrbedingte Unterschiede, die sich qualitativ auswirken?
z.B. bis oder ab Bj.... besser bzw. haltbarer.

Wo sind die Schwachstellen des 4x4 auf die man achten sollte?

Ich werde sicher noch mehr Fragen haben oder es ergeben sich andere.

Gruß Thomas

Sollte jemandem eine Pritsche oder DOKA über den Weg laufen :FREU:
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Kaufberatung

Beitragvon Andreas Woltering » Samstag 27. Dezember 2008, 19:44

Tja die eierlegende Wollmichsau....die sucht ja (fast) jeder.
Na mal im ernst, der LT 4x4 ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
Er ist zweifelsohne ein, für leicht bis mittleres Gelände, gängiges Fahrzeug.Allerdings wirst du wohl nicht mit einem z.B. Unimog mithalten können.Dafür hat :VW: sich bei der Konstruktion doch etwas zu sehr geziert.
:VW: hat ja seinerzeit einiges zusammen gekauft,sowie Teile aus dem "Bulli" Baukasten genommen und den daraus 4x4 zusammengestellt.
Also die Antriebstechnik ist vom Motor und Getriebe her :VW: , nach dem Getriebeabgang ist alles anders ;-)!Das Verteilergetriebe ist ein Jeep ähnliches, welches auch in einer verbesserten Version verbaut wurde.Die Achsen sind u.a. von Hurth/Italien.So wohl auch die Kardanwellen.
Ein großer Nachteil sind die Ersatzteilpreise.Also wenn etwas als E-teilbenötigt wird, ist es meist nur über VW zu bekommen.
LT Teile als solches sind ja schon recht kostspielig,beim 4x4 gibt es dann noch den Exotenaufschlag.
Grundsätzlich würde ich mir einen 4x4, der zum Verkauf steht, gut in richtung der vorangegangenen Tätigkeit ansehen.
Die 4x4 sind ja nicht, nach heutger Titulierung, als SUV´s gebaut worden sondern als z.B. Bau/Komunalfahrzeuge.
Und die haben überwiegend schon ein extrem hartes Nutzfahrzeugleben hinter sich.Und das schlägt sich nicht nur in der Karosserie nieder sondern auch in den Kardanwellen, Achsaufhängungen und und und....Ob es sich dann noch lohnt ein WOMO darauf aufzubauen...?
Also kurzum, genau überlegen was du mit dem LT willst.
Und wenn du schnell mal eben über die Autobahn mit dem 4x4 irgendwo hinwillst-vergiss es.Such dir einen schönen LKW der um die 90 fährt und häng dich dahinter.Denn der LT ist, selbst als 95 PS TD nicht gerade ein Rennwagen.Aber wer will auch schon im WOMO Rennen fahren ;-)?Zumal er auch nicht als 3L Auto konstruiert wurde.. eher 12-16L. sind realistisch.
Wenn du aber entspannt dahinrollen willst und auch mal abseits der befestigten Wege eine schöne Stelle anfahren willst, dann macht der 4x4 sicherlich Spaß.
Also ich würde mir einen, möglichst mit TD(Trotz der Umweltzonenproblematik), 4x4 suchen der nicht deutlich über 100.000 KM runter hat und der eine nachvollziehbare Historie hat.
Es steht immer wieder mal einer zum Verkauf, allerdings auch zu entsprechenden Preisen.
Ich habe , bis ich den für mich richtigen 4x4 gefunden habe, über 2 Jahre gesucht.Also nicht aufgeben :-!


Ansonsten findest du auch auf der, aktuell nur teilweise funtionierenden, Homepage derLT 4x4 IG weitere Infos zur Technik

http://www.lt-4x4.de/


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas K aus WOB » Samstag 27. Dezember 2008, 22:51

Hallo Andreas,

deinen Ausführungen nach, ist der 4x4 genau das Richtige für mich.

Ich habe mir natürlich vorher auch gedanken gemacht, und so bin ich halt der Meinung,
das der 4x4 für MICH die besagte Sau ist.

Du schreibst :
deutlich unter 100.000 Km


da das ja schon relativ schwierig sein wird bei dem Alter, auf was muß ich achten?
Sollten bestimmte Reparaturen schon gemacht sein?

Ich habe auch etwas von Dana-Achsen gelesen.
Diese fahre ich beim Jeep auch und die Ersatzteilversorgung ist dabei super gut und auch nicht "teuer"

Gruß Thomas

Hier mal ein Link zu meinem Jeep http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=15633
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Kaufberatung

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 28. Dezember 2008, 12:59

Hallo Thomas,

vielleicht ist der ja was für dich...
LT 4x4 Kasten.jpg
LT 4x4 Kasten.jpg (15.39 KiB) 9044-mal betrachtet

LT 4x4 Kasten ab .jpg


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Also die Basis dürfte sehr gut sein.Und die Absetzkabine/Kabinenbefestigung ist auch(selbst wenn nur die Basis erhalten wird und eine neue Kabine aufgesetzt wird) nicht zu verachten.

Ansonsten einige der "üblichen " Sachen.

Zahnriemen(u.a. Alter), Wasserpumpe, Bremsen/Bremsscheiben, Stoßdämpfer.Machen die Achsen Geräusche,lassen sich die Sperren einlegen?Wie ist die Bereifung? Die letzten 4x4 haben R 17,5 und da ist der Reifen schon recht teuer.
Na das übliche halte ;-)


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas K aus WOB » Mittwoch 31. Dezember 2008, 12:32

Hallo Andreas,

genau so stelle ich mir das vor. Fehlt nur noch die Ladefläche für den Job.
Aber der Preis. Der Steht bestimmt nicht ohne Grund schon über 6 Monate.

Wenn noch jemand einen Tip für mich hat, immer her damit.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Kaufberatung

Beitragvon Martin aus Pirna » Samstag 3. Januar 2009, 12:46

Das mit den Kilometerständen knapp über 100.000 kann ich nicht bestätigen. Wie immer gilt auch hier, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Mein erster 4x4 hatte bei Kauf 90.000 , bei Verkauf 120.000, der jetzige hatte bei Kauf 180.000 und jetzt knapp über 200.000 und ist vom Verschleiß her, den Getriebegeräuschen, dem Laufverhalten und alles was man so in Betracht ziehen mag, dem alten LT ein gutes Stück überlegen. Beim alten LT rappelten die Bremsscheiben gewaltig, die Handbremse zog schlecht (das ist allerdings ne Krankheit beim 4x4), das Verteilergetriebe jaulte unter Last und die Vorderachse knackte in den Gleichlaufgelenken, wenn man scharf einlenkte. Das hat der jetzige, wenn auch km-mäßig ältere LT alles nicht. Da knackt nichts, da jault nichts- der fährt einfach nur. Der eine war ständig in der Werkstatt und ist gepflegt worden und als ich ihn kaufte war trotzdem die vordere Kardanwelle sowas von in Popo, dass ich mir nicht getraute, über 40 zu fahren und das Ding mit den Bremsscheiben hatte der damals auch schon eingebaut :-) Beim Jetzigen ist die Historie nicht nachvollziehbar, ich weiß nur, dass er ca. 20.000km in Afrika unterwegs war und trotzdem ist er technisch besser in Schuß als der Alte, Jüngere LT.
Mach dir selbst ein Bild, fahr Probe, quatsch dem Verkäufer ein Ohr am Telefon ab. Einen, der beschönigt, erkennst du nach ein, zwei Fangfragen. Stell dich dumm und lass ihn reden, fall ihm ins Wort und frage ihn genauer aus. Du wirst keinen 4x4 geschenkt bekommen, aber runterhandeln kannst du meistens.

Eine Absetzkabine mit Pritsche für eine DoKa habe ich übrigens zu verkaufen. Bei mir kommt demnächst was Kleineres drauf.

Grüße aus dem Elbtal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas K aus WOB » Samstag 17. Oktober 2009, 10:19

Hallo 4x4er

nach langer Suche habe ich jetzt einen gekauft.
Bj. 93, 108.000 KM, Scheckheltgepfelgt.
Technisch ist er super in Schuß. TÜV und AU ohne Mängel.
Optisch muss ein bisschen was gemacht werden.
Habe ihn erst mal auf 3,5t abgelastet, da ich noch keinen Wohnkoffer habe.

Das ist er.

Bild

nun geht die Suche nach der Kabine los.
Evtl. baue ich auch eine selber.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Kaufberatung

Beitragvon Martin aus Pirna » Samstag 17. Oktober 2009, 10:53

Schönes Teil! Glückwunsch dazu. So wie der aussieht, stand der trocken in einer halle. mach zuerst ordentlich Hohlraumkonservierung, damit du noch lange Freude dran hast. Die reflektierenden Aufkleber an der Front von 3M bekommst du übrigens nicht rückstandsfrei ab. Am besten gehts mit einer Heißluftpistole und gaaaanz vorsichtigem unterheben mit Spachtel (Japanspachtel aus Kunststoff!) oder Cuttermesser, dabei trennt sich Aufkleber vom Kleber und zerfällt in tausende kleine refelktierende Plättchen. Den Kleber bekommst du mit MAKRA TERP ab, einem Terpenreiniger. Der löst den Kleber in Sekunden.

Grüße aus'm Tal!
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Kaufberatung

Beitragvon Thomas K aus WOB » Samstag 17. Oktober 2009, 11:36

Danke

Na die eine oder andere kleine Roststelle hat er schon. Ist ja auch schon 16 Jahre alt.
Den Scheibenrahmen muß ich wohl auch machen.
Danke für die Tips mit der Folie. Die muß auf jeden Fall weg.
Und Hohlraumversiegelung werd ich auch machen.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste