Hello LT-friends,
Due to the current situation, I would like to introduce you to my solution to the initial problem with the 4x4 Hurth axles.
I replace the inadequately secured adjusting nut with a "clamping nut"
Since 2020 I have been testing this with several 4x4 drivers in their vehicles and further developing it.
At this point, many thanks to everyone involved.
From now on I officially offer these clamping nuts.
The current price for 2024 is €150 net / piece (plus shipping and VAT)
From my point of view, the following advantages arise:
-The nut can no longer loose itself.
-It can be loosened, adjusted and fixed again as often as you like.
-The bearing play can be adjusted during an inspection.
-Due to the tension we no longer have thread looseness,
the nut sits firmly on the flange.
Annotation:
The design-related thread looseness of the original adjusting nut in connection with the rising and falling load
expands exponentially over the lifespan.
Which in some cases causes the flange and nut threads to deform/loosen,
although the caulking is still intact.
Then even a new nut won't help, as the mating thread of the flange is also damaged.
In this case, I offer an individual repair.
The thread of the flange is “re-cut” and a matching clamping nut is made.
The components can often be saved this way.
Best regards Carsten
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Hallo LT-Freunde,
aus dem aktuell gegeben Anlass möchte ich Euch hier meine Lösung für das Initial-Problem bei den 4x4-Hurth-Achsen vorstellen.
Dabei ersetze ich die mangelhaft gesicherte Einstellmutter durch eine "Spannmutter"
Seit 2020 habe ich diese mit mehreren 4x4 Fahrern in deren Fahrzeugen erprobt und konstruktiv weiterentwickelt.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten.
Ab jetzt biete ich diese Spannmuttern offiziell an.
Der aktuelle Preis 2024 ist netto 150,-€ / Stück ( zuzügl. Versand und MwSt. )
Aus meiner Sicht ergeben sich folgende Vorteile:
-Die Mutter kann sich nicht mehr lösen.
-Sie kann beliebig oft gelöst, verstellt und wieder fixiert werden.
-Bei einer Inspektion kann das Lagerspiel nachgestellt werden.
-Durch die Spannung haben wir keine Gewindelose mehr,
die Mutter sitzt fest auf dem Flansch.
Anmerkung:
Die konstruktiv bedingte Gewindelose der originalen Einstellmutter in Verbindung mit der auf- und abschwellenden Last
baut sich über die Lebensdauer exponentiell weiter aus.
Was in einigen Fällen dazu führt, dass die Gewinde von Flansch und Mutter sich deformieren / lösen,
obwohl die Verstemmung noch intakt ist.
Dann hilft auch eine neue Mutter nichts mehr, da ja auch das Gegengewinde des Flansches beschädigt ist.
Für diesen Fall biete ich eine individuelle Reparatur an.
Dabei wird das Gewinde vom Flansch "neu geschnitten" und eine dazu passende Spannmutter angefertigt.
Oft können die Bauteile so noch gerettet werden.
Gruß Carsten
- Spannmutter als Ersatz für die originale Einstellmutter / Wellenmutter 291525134 bzw. 746.04.021.01
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- Fertig montiert in einer VW LT 4x4 Hurth Achse
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