VW-Typenschild

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

VW-Typenschild

Beitragvon OffroadYuri91 » Freitag 7. Juli 2023, 22:35

Servus

Habe mir letztens auch einen LT 40 4x4 Bj. 1991 mit einem Rosenbauer-Aufbau ehem. von der österreichischen Feuerwehr gekauft. Das Auto habe ich aus Holland, 2.  Hand.
Jetzt wollte ich ihn in Deutschland wieder anmelden und der TÜVer und ich konnten das Typenschild von VW nicht finden. Habe jedoch eins von Rosenbauer also zul. Gesamtgewicht etc gefunden.
Jetzt ist meine Frage, ob dieses das von VW ersetzt?
Der Vorbesitzer hat fleißig Bitumen verklebt. Laut meiner Recherche befindet sich das VW Typenschild, falls es denn eins gibt, hinter dem Beifahrersitz an einem Blech. Wenn das jemand bestätigen kann oder weiß wo genau es sein könnte, wäre mir sehr geholfen.

Beste Grüße und schon mal Danke im Voraus.
Dateianhänge
IMG-20230707-WA0000.jpg
Hier das Typenschild von Rosenbauer
IMG-20230707-WA0000.jpg (195.03 KiB) 6994-mal betrachtet
OffroadYuri91
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 23:20
Fahrzeug: LT 40 4x4, Bj. 91

Re: VW-Typenschild

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 8. Juli 2023, 09:41

Servus Yuri,

das VW-Typenschild sollte an der B-Säule vorne innen, im Türrahmen neben dem Beifahrersitz sein.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: VW-Typenschild

Beitragvon LT40_SvenHedin » Montag 10. Juli 2023, 10:58

Hallo Yuri,

hab auch eine Rosebauer Feuerwehr. Bei mir fehlte das Typenschild ebenfalls. Mein Prüfer hat sich aber mit der Rahmennummer zufrieden gegeben, findet sich am Rahmen beim rechten Vorderrad. Nach der Zulassung meines Fahrzeuges habe ich mir bei laserinferno.de das Typenschild
1 x "PKW Typenschild, KFZ, Maschinen, LKW, beschriftet, 100 x 50 mm, Typ 8
P1230793.JPG
P1230793.JPG (97.24 KiB) 6864-mal betrachtet

Bestellt. Wurde an einer Grenze auch schonmal angeschaut. Wenn man keins hat, gibts vielleicht Diskussionen. Die Kosten sind überschaubar und es verdeckt die bereits vorhandenen Löcher. Man muss halt vier Neue bohren.

Grüße Hanno
Benutzeravatar
LT40_SvenHedin
 
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 17:03
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Sven Hedin im LT40 4x4 und DV, NP242 HD AMG

Re: VW-Typenschild

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 12. Juli 2023, 07:37

Servus Hanno,

anzumerken ist aber, dass am Original-VW-Typenschild noch die eigentlich korrekten 4000kg zul. Gesamtgewicht eingeprägt sind.
Leider wurden die für die Feuerwehr auf die 4400 kg aufgelastet, was zu den im Wiki beschriebenen Schwierigkeiten bei der Ablastung auf 3500kg führt, zumindest in Österreich.

LG Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste