von Solpat » Sonntag 19. September 2021, 10:42
Hallo 4x4 Kollegen,
ja, ja das Reifenthema ...
Ich fahre bzw stehe mehr auf 10R17.5 primär wegen der dadurch etwas längeren Übersetzung. Natürlich sind das Asphaltschlitzer, also was für die Autobahn und Städtetouren und stehen einem 4x4 nicht unbedingt gut zu gesicht.
16":
a) Sprenringfelge:
Hat so seine Tücken, insbesondere beim wuchten. Außerdem ist die Maulweite mit 6" relativ schmal und schränkt schon wieder in der Reifenauswahl stark ein.
b) Mefro Felge ET40:
Passt leider vorne leider nicht über den Bremssattel ohne Distanzring und neue Radbolzen. Habe es selbst probiert. Eine nagelneue Felge habe ich daher auch noch im Angebot.
17:5":
Ich war drauf und drann auch die Conti LCS 275/70 R17.5 mir zuzulegen. Zufällig habe ich dann mit (Achsen-)Manfred gesprochen, dass er einen LT 4x4 Kollegen kennt der den Reifen drauf hatte, aber nach kurzer Zeit wieder gewechselt hat. Grund: Der LT 4x4 war zu leicht für den stahlarmierten und damit sehr steifen Reifen und das Fahrverhalten daher untragbar. Mit einem Lastindex von 139 für Single-Bereifung, hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 2.430 kg (= 4.860 kg Achlast). Der LT 45 4x4 hat aber vorne/hinten "nur" 1.900 kg/2.900 kg. Damit hätte man vorne/hinten lediglich 39%/60% der zulässigen Tragfähigkeit des Conti LCS 275/70 R17.5 erreicht.
18":
Vom Unimog gibt es hier eine 9x18 ET 53 Felge die problemlos passt und prinzipell eine große Reifenauswahl von den US Pickup-Trucks bietet. Mein absoluter Favorit an dieser Stelle:
295/70 R18 Cooper Discoverer S/T Maxx. Sehr guter Kompromiss aus A/T-Reifen und Straßenprofil mit ausreichend Speed- u. Traglastindex (129 = 1.850kg pro Rad bzw. 3.700 kg/ Achse). Wenn man den Kritiken auf den einschlägigen US und AUS Offroad-Foren glauben darf, dann ist der Reifen sehr ordentlich ... Dieser Reifen wäre 1:1 mit dem 10 R17.5 zu fahren, da kleiner 3% Unterschied im Abrollumfang. Und somit eine Asphalt- und eine Off-Raod-Bereifung ergäbe.
Einziges Manko, es gibt ihn aktuell nicht in EU, habe schon beim Hersteller nachgefragt und schriftlich diese Aussage erhalten. D. h. man müsste ihn aus USA importieren, was bzgl. Zoll und MwSt. rel. Teuer wird. Mal sehen, kürzlich habe ich noch bei einem deutschen Online Reifenhändler 2 Stk. allerdings mit DOT 2015 gesehen, waren mir aber schon etwas zu alt.
MfG
Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...