Diff.-Sperre Hinterachse für LT 40 4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Diff.-Sperre Hinterachse für LT 40 4x4

Beitragvon reini06 » Dienstag 10. August 2021, 01:43

Hallo. Ich bin neu im Forum. Kürzlich habe ich einen Reise-Beitrag gelesen in dem stand, dass die Diff.-Sperren beim LT 40 4x4 praktisch nie gebraucht wurden. Ich besitze ein solches Fz und bin auf der Suche nach einer Diff.-Sperre. Bei VW gibt's offensichtlich keine. Wer weiss etwas darüber?
reini06
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 09:21
Fahrzeug: LT 40 4x4 EZ 10/93 95PS Selbstausbau WoMo

Re: Diff.-Sperre Hinterachse für LT 40 4x4

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 10. August 2021, 09:07

Servus Reini?

willkommen im Forum.

Die Diff-Sperre ist beim 4x4 hinten serienmässig eingebaut, vorne war sie optional, aber bei den meisten Fahrzeugen ebenfalls geordert worden.

Erkennen kann man sie an der grossen Unterdruckdose seitlich neben dem Diff, achsseitig da, wo die Kardanwelle angelenkt ist.
Die Sperren sind pneumatisch betätigt, mit Zugschaltern rechts neben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett.
Von dort gehen Schläuche zu den Sperren.

Schau' mal nach, würde mich stark wundern, wenn Du keine Sperre(n) hättest, aber kann natürlich von einem Vorbesitzer entfernt worden sein.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Diff.-Sperre Hinterachse für LT 40 4x4

Beitragvon reini06 » Dienstag 10. August 2021, 16:21

Vielen Dank "Waldfahrer" für die prompte Antwort. Mein Fz ist noch beim Verkäufer nahe Nürnberg zur Aufrüstung (Winde etc.), werde aber sobald als möglich nachschauen.
Eine gute Zeit und beste Grüsse
Reini
reini06
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 09:21
Fahrzeug: LT 40 4x4 EZ 10/93 95PS Selbstausbau WoMo

Re: Diff.-Sperre Hinterachse für LT 40 4x4

Beitragvon reini06 » Mittwoch 18. August 2021, 00:56

Danke nochmals Josef. Inzwischen hat der Verkäufer nachgeschaut: Mein Fz hat beide Sperren, was er selber auch nicht gewusst hat...
Dank deinem Hinweis hat sich die Sache geklärt.
Gute Zeit wünscht dir
Reini
reini06
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 09:21
Fahrzeug: LT 40 4x4 EZ 10/93 95PS Selbstausbau WoMo

Re: Diff.-Sperre Hinterachse für LT 40 4x4

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 18. August 2021, 08:28

Servus Reini,

gerne geschehen, bei der Gelegenheit soll er gleich probieren ob sie auch noch funktionieren (auch die Anzeigeleuchten).
Könnte sein, das sie durch lange Nichtbenutzung schwergängig sind oder die Unterdruckdose(n) undicht sind.

Noch ein Hinweis: Nicht auf fester Fahrbahn einlegen, das führt früher oder später zu Schäden.

Gruss und viel Spass mit Deiner Neuerwerbung!
Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste