Schnorchel aus der UK

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Schnorchel aus der UK

Beitragvon arttobe » Donnerstag 17. Juni 2021, 11:08

Hallo an alle,

ich plane demnächst mir einen Schnorchel aus der UK zuzulegen(https://vwlt.co.uk/4x4-snorkel/) und habe schon mit Tim Kontakt.

Falls wir es schaffen würden 5 zusammenzukriegen könnten wir einen Rabatt von 10% bekommen.

Ich würde darauf achten das sie trotzdem getrennt und an verschiedene Adressen geschickt werden, da die UK leider nicht mehr zu EU gehören und daher der Zoll daran Interesse haben könnte.

Wer von euch Interesse hat schreibt mir am besten eine mail an moritz@art-to.be und vermerkt es hier im Forum.

Viele Grüße

Moritz
arttobe
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 16:25
Fahrzeug: VW Lt 40 4x4 EZ 03/92 lang

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 17. Juni 2021, 11:57

Beschäftigt man sich mal mit so einem Schnorchel-System stellt man schnell fest, das er einige Nachteile bringt. Der größte Nachteil ist ein spürbarer Leistungsverlust, bei einem meist schon untermotorisierten Auto...
Dann muss man auch noch kleben oder schweißen, um das Teil zu befestigen.
Aus UK bekommt man auch nur "das Rohr", alles andere muss man dann noch dazu kaufen. Ich rate allen Kunden die zu mir kommen immer von der Montage ab, der elendig lange Ansaugweg ist für den Motor/ Turbo eine echte Qual.

Nicht falsch verstehen, ich finde toll das sich Leute mit der Reproduktion von seltenen Teilen beschäftigt, auch die Qualität des Materials und des Drucks aus England soll sehr hoch sein.
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon black dragon » Donnerstag 17. Juni 2021, 21:28

Hallo Oliver.
das glaube ich dir sofort. Das kostet bestimmt einen Haufen Power, wenn nan mal überlegt, was das Ansaugsystem für Umwege im Fahrzeug macht. Dies müsste dann schon direkt hinter dem Beifahrer verlegt werden.
Grüße Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon Skoot » Freitag 18. Juni 2021, 09:10

Irgendwann baue ich mir noch mal einen Schnorchel, der direkt hinter der Beifahrer Tür aus der Seitenwand kommt.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Freitag 18. Juni 2021, 10:07

Die Idee mit der Ansaugung über die B-Säule wurde auch schon mal umgesetzt...
Vom Luftfilterkasten direkt in den Holm und oben eine "Dunstabzugsgitter" in den Holm gesetzt, was da wohl der Tüv gesagt hätte... :TÜV
War irrsinnig laut im Innenraum, aber hatte einen kernigen Sound :drive

Prinzipiell hat es auch gut funktioniert aber bei unserer kleinen LT-Treffen Ausfart durch den Tagliamento (Fluss in Italien) hat sich herausgestellt das der Kollege übersehen hatte, dass der B-Holm eine Entwässerungsbohrung besitzt, die natürlich prompt den Wasserstand ausgeglichen hat. :shock:

Folge war ein Wasserschlag im Motor und eine enorme Bergungsaktion im Flussbett, da man so einen 4x4 ja auf Kiesbett schlecht rausziehen kann. :OH: :NO:
Drei 4x4 Lts in Reihe und schon war der Kollege wieder frei... für alle Anderen wars wohl ein Spaß mitanzusehen.

Bild
sorry, etwas dunkel

Am ende des Tages war alles repariert und etliche Liter Wasser wurden durch den Auspuff ausgeblasen – wasne Sauerrei :TSE:
Fazit: So ein LT tau(ch)gt schon was, wenn mann alle Löcher dicht macht :doppel_top:

Grüße aus dem Westerwald
Markus
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 18. Juni 2021, 12:42

Servus,

noch ein bisserl Senf drauf von mir: Ich denke, der Schnorchel war auch in der Originalausführung nicht für tiefe Wasserdurchfahrten gedacht, sondern für Pisten/Baustellenverkehr, um die Ansaugung über die gröbste Staubschicht anderer Fahrzeuge zu heben.
Zumindest meinen, inklusive des restlichen Ansaugtraktes müsste man sehr sorgfältig nachdichten, um Wassereinbruch zu vermeiden.

Aber in der Regel gehe ich ohne Auto schwimmen :grin:

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon Skoot » Freitag 18. Juni 2021, 14:28

Markus aus dem Westerwald hat geschrieben:Die Idee mit der Ansaugung über die B-Säule wurde auch schon mal umgesetzt...
Vom Luftfilterkasten direkt in den Holm und oben eine "Dunstabzugsgitter" in den Holm gesetzt, was da wohl der Tüv gesagt hätte... :TÜV
War irrsinnig laut im Innenraum, aber hatte einen kernigen Sound :drive

Prinzipiell hat es auch gut funktioniert aber bei unserer kleinen LT-Treffen Ausfart durch den Tagliamento (Fluss in Italien) hat sich herausgestellt das der Kollege übersehen hatte, dass der B-Holm eine Entwässerungsbohrung besitzt, die natürlich prompt den Wasserstand ausgeglichen hat. :shock:

Folge war ein Wasserschlag im Motor und eine enorme Bergungsaktion im Flussbett, da man so einen 4x4 ja auf Kiesbett schlecht rausziehen kann. :OH: :NO:
Drei 4x4 Lts in Reihe und schon war der Kollege wieder frei... für alle Anderen wars wohl ein Spaß mitanzusehen.

Bild
sorry, etwas dunkel

Am ende des Tages war alles repariert und etliche Liter Wasser wurden durch den Auspuff ausgeblasen – wasne Sauerrei :TSE:
Fazit: So ein LT tau(ch)gt schon was, wenn mann alle Löcher dicht macht :doppel_top:

Grüße aus dem Westerwald
Markus


Geile Geschichte! Der müsste auf jeden Fall ein Extra Rohr bekommen sonst kriegt man den Lärm niemals in den Griff. Aber ein gedämmtes 100er Rohr innen an der B Säule hoch und dann kurz unter der Regenrinne nach außen und da den Zyklon. Oder grade nach oben durchs Dach.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon oz_explorer » Freitag 18. Juni 2021, 23:28

Guten Abend,

Ansaugung über B-säule habe ich auch so. Siehe Bild. Macht natürlich Sinn ein Rohr im inneren der B-säule zu legen. Ich habe dafür ein Silikonflexrohr genommen... Dann sind Lautstärke und tiefe
Wasserdurchfahrten auch kein Problem. Der Luftfilter Kasten muss dafür modifiziert werden.

Grüße Simon
Dateianhänge
Screenshot_20210618_232749.jpg
Screenshot_20210618_232749.jpg (422.49 KiB) 20354-mal betrachtet
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon black dragon » Samstag 19. Juni 2021, 12:57

Auf sowas hätte ich auch Lust. Schaut dezent aus. Wahrscheinlich schnallt das nicht einmal der TÜV. Oder ist der eingetragen?
Grüße, Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon maschine » Donnerstag 24. Juni 2021, 08:38

super gemacht, hast du vielleicht noch einen link oder verweis auf die verwendete ansaugöffnung?
danke
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon Solpat » Donnerstag 24. Juni 2021, 14:40

gibt's im Bootsbau z. B. hier:

https://www.ebay.de/itm/352341476162?ch ... BwEALw_wcB

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon oz_explorer » Donnerstag 24. Juni 2021, 20:07

Ja, Oliver hat recht. Das Kiemenblech kommt aus dem Jachtzubehör... Restlichen Teile sind aus dem 3D Drucker.
Der TÜV hat das bis ich jetzt nicht beanstanden.

Grüße Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon Solpat » Donnerstag 24. Juni 2021, 21:20

Sag mal Simon,

ginge Deine Lösung "B-Säulen-Ansaugung" auch in der B-Säule einer Einzelkabine? Hättest Du mal ein paar Bilder von Deiner Lösung. Würde mich mal interessieren. Von der Ansauglänge wäre eine Ansaugung mit kürzestem Weg ab Luftfilter nach "außen und oben" in der Nähe der B-Säule schon ideal. Nun wird aber die B-Säule zwischen (Deiner) DoKa und (meiner) Single-Kabine evtl. anders sein. Daher meine Fragen ...

MfG und Danke für Deinen Input

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon oz_explorer » Montag 28. Juni 2021, 16:08

Servus Oliver,

ich habe aktuell leider keine Bilder zur Hand. Am Wochenende habe ich die B Säule von einer Einfachkabine mit der Doka verglichen (naja mal einen Blick drauf geworfen). Es sollte auch bei einer Single Kabine möglich sein über die B-säule anzusaugen... Wenn ich am Wochenende nochmal bei den LTs bin, Messe ich nochmal nach. Aber der erste Blick war vielversprechend...

Grüße Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon flyinghorse92 » Samstag 10. Juli 2021, 22:44

Hey Simon, unabhängig von dem Threads hier habe ich dir gerade eine PM geschrieben wegen deines Posts in 2015.
Ich bin extrem interessiert an deiner Lösung!
Ich plane keine Wasserdurchfahrten aber das Mal Kalte Luft am Luftfilter ankommt scheint mir eine Klasse Möglichkeit. Auch ich würde mich sehr über Fotos freuen.
Mir stellt sich die Frage ob du die Druckdateien der benötigten Plastikrohre noch hast und evtl zur Verfügung stellen, bzw gegen Entgelt drucken könntest.

LG Sebastian
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Schnorchel aus der UK

Beitragvon oz_explorer » Montag 12. Juli 2021, 18:44

Hey ihr,

sorry Oliver ich bin natürlich vor dem Urlaub nicht mehr zum nachmessen gekommen.
Bzgl. den Druckdaten muss ich mal auf dem Rechner schauen, ob diese das "Neuaufsetzten" des Rechners überlebt haben.
Das wird allerdings nichts vor Mitte August werden. :drive

Grüße Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste