BFGoodrich AT oder Yokohama Geolandar ATS
Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 16:28
Hallo alle,
Ich muss mal wieder um Teilhabe an euren Erfahrungen bitten:
An Vatertag habe ich uns einen LT28 2.4td ACL/95PS, BJ '94 gegönnt. Nun stellt sich die Reifenfrage.
Basis:
LT28, aufgelastet auf 3300kg, verteilt auf: VA 1500kg, HA 1860kg, langer Radstand, Reimo Hochdach. Fahrwerk wird überarbeitet/höher gelegt.
So wie ich uns kenne, werden wir (in Verbindung mit dem Ausbau) das zGG ausnutzen. Auch auf das LT-Dach kommen wieder zwei Kajaks a 60kg, evtl. noch zusätzlich oder ein Kajak ersetzend ein Kanadier.
Fahrprofil:
Wir fahren hauptsächlich auf befestigten Straßen oder Schotterpisten. Ab und zu sind scharfkantige Brocken dabei. Von feuchten Wiesen muss ich auch immer mal wieder runter. Steckengeblieben bin ich bis jetzt ausschließlich in Sand.
Wir bereisen voraussichtlich die Länder Europas in den kommenden Jahren, dafür alles von Nord nach Süd und West nach Ost. Schnee und Eis wird der LT in den kommenden 3 Jahren aber bestimmt wenig sehen. Vielleicht mal in Norwegen. Island steht auf meiner Wunschliste.
Auf dem T3 habe ich BFGoodrich AT TaKo 2 215/75 R15 und bin damit zufrieden. Die Nasshaftung auf Asphalt könnte besser sein. Zuvor hatte ich Continental, die sind mir in Norwegen ständig abgeschmiert. Danach Hankook, die habe ich innerhalb eines Sommers an scharfkantigen Felsen zerstört. Die BFGoodrich halten bis jetzt ganz gut durch.
Die Jahresfahrleistung wird nicht über 15tkm und eher bei 10tkm liegen.
Im Auge habe ich bis jetzt die BFGoodrich TaKo2, die haben in 235/75 R15 allerdings nur einen LI von 104. D.h. Ablastung der HA um 60kg. Ob die dann noch genug Reserven haben? Ich schätze die Tauglichkeit auf 40% Straße und 60% Gelände. Sehen gut aus und haben ein meist selbstreinigendes Profil. (Und sehen schon cool aus, aber darum geht es primär nicht.)
Ich frage mich aber nun, ob für mich und den LT nicht die Yokohama Geolandar AT G015 ebenfalls in 235/75 R15 die Bessere Wahl wäre. Die Eignung geht wohl eher Richtung Straße. Der Lastindex liegt mit 109 auch höher und ich müsste nicht ablasten.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Geolandar? Wozu würdet ihr in meiner Lage tendieren?
Ich danke euch.
Schöne Grüße, Peter
Ich muss mal wieder um Teilhabe an euren Erfahrungen bitten:
An Vatertag habe ich uns einen LT28 2.4td ACL/95PS, BJ '94 gegönnt. Nun stellt sich die Reifenfrage.
Basis:
LT28, aufgelastet auf 3300kg, verteilt auf: VA 1500kg, HA 1860kg, langer Radstand, Reimo Hochdach. Fahrwerk wird überarbeitet/höher gelegt.
So wie ich uns kenne, werden wir (in Verbindung mit dem Ausbau) das zGG ausnutzen. Auch auf das LT-Dach kommen wieder zwei Kajaks a 60kg, evtl. noch zusätzlich oder ein Kajak ersetzend ein Kanadier.
Fahrprofil:
Wir fahren hauptsächlich auf befestigten Straßen oder Schotterpisten. Ab und zu sind scharfkantige Brocken dabei. Von feuchten Wiesen muss ich auch immer mal wieder runter. Steckengeblieben bin ich bis jetzt ausschließlich in Sand.
Wir bereisen voraussichtlich die Länder Europas in den kommenden Jahren, dafür alles von Nord nach Süd und West nach Ost. Schnee und Eis wird der LT in den kommenden 3 Jahren aber bestimmt wenig sehen. Vielleicht mal in Norwegen. Island steht auf meiner Wunschliste.
Auf dem T3 habe ich BFGoodrich AT TaKo 2 215/75 R15 und bin damit zufrieden. Die Nasshaftung auf Asphalt könnte besser sein. Zuvor hatte ich Continental, die sind mir in Norwegen ständig abgeschmiert. Danach Hankook, die habe ich innerhalb eines Sommers an scharfkantigen Felsen zerstört. Die BFGoodrich halten bis jetzt ganz gut durch.
Die Jahresfahrleistung wird nicht über 15tkm und eher bei 10tkm liegen.
Im Auge habe ich bis jetzt die BFGoodrich TaKo2, die haben in 235/75 R15 allerdings nur einen LI von 104. D.h. Ablastung der HA um 60kg. Ob die dann noch genug Reserven haben? Ich schätze die Tauglichkeit auf 40% Straße und 60% Gelände. Sehen gut aus und haben ein meist selbstreinigendes Profil. (Und sehen schon cool aus, aber darum geht es primär nicht.)
Ich frage mich aber nun, ob für mich und den LT nicht die Yokohama Geolandar AT G015 ebenfalls in 235/75 R15 die Bessere Wahl wäre. Die Eignung geht wohl eher Richtung Straße. Der Lastindex liegt mit 109 auch höher und ich müsste nicht ablasten.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Geolandar? Wozu würdet ihr in meiner Lage tendieren?
Ich danke euch.
Schöne Grüße, Peter