Kauf eines LT 40 4x4

Hallo und schöne Grüße in die Runde.
Wie es gute Sitte ist, möchte ich mich als Neuer kurz vorstellen: Mit meinen 35 Jahren nicht mehr wirklich jung, aber auch noch lange nicht alt. Vor etwa 17 Jahren kaufte ich meinen ersten VW Bus, einen T3 syncro mit 2.1WBX. Der durfte allerdings nicht lange bleiben, weil ich nicht schweißen konnte -und bis heute kann ich auch nicht mehr als 'braten'. Bus Nummer zwei wurde direkt im Anschluss gekauft und steht heute noch vor meiner Tür. Auch wenn ich als Sozialfuzi fachfremd bin, kann ich mittlerweile mit ein wenig Stolz behaupten, dass ich mich mit den T3 halbwegs auskenne. Inklusive TDI-Motorumbau (mit viel Hilfe meines besten Freundes, seines Zeichens gelernter KFZler) hab ich schon etwas Schraubererfahrung ansammeln dürfen- zum Teil bezahlt mit viel Lehrgeld. Wie es so ist, zog der Bus irgendwann eine wunderschöne Frau an, die mich tatsächlich dann auch noch geheiratet hat und mir zwei Kinder geschenkt hat. Nun ist der T3 langsam etwas eng geworden. Deshalb kam der Wunsch nach etwas größerem. Auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann unseren Bus zu verkaufen..
Kurze Rede, wenig Sinn: Wir wollen uns einen LT zulegen. Der Zufall ist ein Eichhörnchen, jetzt ist uns ein ziemlich genialer LT 40 4x4 über den Weg gelaufen. Abgelastet auf 3,5t und bestückt mit dem 109PS-Turbodiesel, Baujahr 1987.
Normalerweise würde ich nun fragen, ob mich zum Kauf einer der Experten begleiten mag. Aber aktuell ist irgendwie nichts so richtig normal. Deshalb werde ich die Besichtigung wohl alleine durchziehen und möchte mir deshalb möglichst viel Wissen zumindest anlesen.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein LT und speziell der 4x4 kaum mit dem T3 zu vergleichen ist. Alles ist teurer, Teile wohl schlecht verfügbar. Laut soll er auch sein. Früher hatten meine Eltern einen LT 50D Niesmann Clou. Cooles Teil.
Meine Fragen:
A) Wie sieht es mit der Ersatzteilsituation aus? Ist die nach wie vor so angespannt? Bekommt man zumindest die wichtigen Teile um ihn am Laufen zu halten?
B) Wie gesagt, mit dem T3 habe ich Erfahrung. Aber welche Schwachstellen hat der LT 4x4? Wie erkenne ich Sie bei einer Besichtigung/Probefahrt? Auf welche Stellen muss ich schauen, auf welche Geräusche achten, welche Vibrationen sind normal, was nicht?
Sicherlich ist es schwierig, dass alles zu beschreiben. Ich danke allen, die sich die Mühe machen und die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen und meine Fragen zu beantworten.
Schöne Grüße,
Peter
Wie es gute Sitte ist, möchte ich mich als Neuer kurz vorstellen: Mit meinen 35 Jahren nicht mehr wirklich jung, aber auch noch lange nicht alt. Vor etwa 17 Jahren kaufte ich meinen ersten VW Bus, einen T3 syncro mit 2.1WBX. Der durfte allerdings nicht lange bleiben, weil ich nicht schweißen konnte -und bis heute kann ich auch nicht mehr als 'braten'. Bus Nummer zwei wurde direkt im Anschluss gekauft und steht heute noch vor meiner Tür. Auch wenn ich als Sozialfuzi fachfremd bin, kann ich mittlerweile mit ein wenig Stolz behaupten, dass ich mich mit den T3 halbwegs auskenne. Inklusive TDI-Motorumbau (mit viel Hilfe meines besten Freundes, seines Zeichens gelernter KFZler) hab ich schon etwas Schraubererfahrung ansammeln dürfen- zum Teil bezahlt mit viel Lehrgeld. Wie es so ist, zog der Bus irgendwann eine wunderschöne Frau an, die mich tatsächlich dann auch noch geheiratet hat und mir zwei Kinder geschenkt hat. Nun ist der T3 langsam etwas eng geworden. Deshalb kam der Wunsch nach etwas größerem. Auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann unseren Bus zu verkaufen..
Kurze Rede, wenig Sinn: Wir wollen uns einen LT zulegen. Der Zufall ist ein Eichhörnchen, jetzt ist uns ein ziemlich genialer LT 40 4x4 über den Weg gelaufen. Abgelastet auf 3,5t und bestückt mit dem 109PS-Turbodiesel, Baujahr 1987.
Normalerweise würde ich nun fragen, ob mich zum Kauf einer der Experten begleiten mag. Aber aktuell ist irgendwie nichts so richtig normal. Deshalb werde ich die Besichtigung wohl alleine durchziehen und möchte mir deshalb möglichst viel Wissen zumindest anlesen.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein LT und speziell der 4x4 kaum mit dem T3 zu vergleichen ist. Alles ist teurer, Teile wohl schlecht verfügbar. Laut soll er auch sein. Früher hatten meine Eltern einen LT 50D Niesmann Clou. Cooles Teil.
Meine Fragen:
A) Wie sieht es mit der Ersatzteilsituation aus? Ist die nach wie vor so angespannt? Bekommt man zumindest die wichtigen Teile um ihn am Laufen zu halten?
B) Wie gesagt, mit dem T3 habe ich Erfahrung. Aber welche Schwachstellen hat der LT 4x4? Wie erkenne ich Sie bei einer Besichtigung/Probefahrt? Auf welche Stellen muss ich schauen, auf welche Geräusche achten, welche Vibrationen sind normal, was nicht?
Sicherlich ist es schwierig, dass alles zu beschreiben. Ich danke allen, die sich die Mühe machen und die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen und meine Fragen zu beantworten.
Schöne Grüße,
Peter